Lufthansa

Streiks machen Gewinnziel der Lufthansa zunichte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Lufthansa erleidet durch Streiks einen hohen Verlust im ersten Quartal.

Lufthansa
Lufthansa verzeichnet im ersten Quartal aufgrund von Streiks einen erheblichen Verlust. (Archivbild) - Soeren Stache/dpa

Die vielen Streiks im Luftverkehr durchkreuzen die Gewinnpläne der Swiss-Mutter Lufthansa. Nach einem unerwartet hohen Verlust im ersten Quartal rechnet Vorstandschef Carsten Spohr für das laufende Jahr nur noch mit einem operativen Gewinn von rund 2,2 Milliarden Euro. Das teilte die Lufthansa am Montag mit. Damit fiele der bereinigte Ebit rund eine halbe Milliarde Euro tiefer aus als bisher angepeilt.

Im ersten Quartal kosteten die Streiks bei der Lufthansa selbst und an den Passagierkontrollen den Konzern den Angaben zufolge rund 350 Millionen Euro. Daher lag der operative Verlust nach vorläufigen Zahlen bei 849 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte das Minus lediglich 273 Millionen betragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lufthansa streiks
Mehrarbeitszuschläge

MEHR IN NEWS

Domenic Schneider GLP Liestal
16 Interaktionen
Schneider (GLP BL)

MEHR LUFTHANSA

Frankfurt/Main
lufthansa boeing
Neue Flotte
Lufthansa
2 Interaktionen
Heftige Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wolfgang Kubicki
4 Interaktionen
Parteitag
Johann Lafer
8 Interaktionen
Star-Koch
-
49 Interaktionen
Aus OP-Bett
fdp
9 Interaktionen
FDP-Vorsitz