Lufthansa

Streiks machen Gewinnziel der Lufthansa zunichte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Lufthansa erleidet durch Streiks einen hohen Verlust im ersten Quartal.

Lufthansa
Lufthansa verzeichnet im ersten Quartal aufgrund von Streiks einen erheblichen Verlust. (Archivbild) - Soeren Stache/dpa

Die vielen Streiks im Luftverkehr durchkreuzen die Gewinnpläne der Swiss-Mutter Lufthansa. Nach einem unerwartet hohen Verlust im ersten Quartal rechnet Vorstandschef Carsten Spohr für das laufende Jahr nur noch mit einem operativen Gewinn von rund 2,2 Milliarden Euro. Das teilte die Lufthansa am Montag mit. Damit fiele der bereinigte Ebit rund eine halbe Milliarde Euro tiefer aus als bisher angepeilt.

Im ersten Quartal kosteten die Streiks bei der Lufthansa selbst und an den Passagierkontrollen den Konzern den Angaben zufolge rund 350 Millionen Euro. Daher lag der operative Verlust nach vorläufigen Zahlen bei 849 Millionen Euro. Ein Jahr zuvor hatte das Minus lediglich 273 Millionen betragen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lufthansa streiks
Mehrarbeitszuschläge
Nachhaltigkeit
418 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN NEWS

Effingen AG
Effingen AG
Bilten GL
1 Interaktionen
Bilten GL
Flohmarkt
17 Interaktionen
Kreuzlingen/Konstanz
Donald Trump Iran Krieg
5 Interaktionen
Virtuelles Treffen

MEHR LUFTHANSA

Lufthansa
16 Interaktionen
Vorfall in Frankfurt
Lufthansa
58 Interaktionen
Vorfall
Lufthansa
1 Interaktionen
Nach Kritik
Frankfurt/Main

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
37 Interaktionen
«Wo ist sie?»
Badeferien
15 Interaktionen
Lieblingsziele
12 Interaktionen
Berlin
Daniel Aminati
14 Interaktionen
«So viel abgenommen?»