Stiftung Warentest: Spülmittel-Konzentrate reinigen am besten

AFP
AFP

Deutschland,

Für das beste Spülergebnis sollten Verbraucherinnen und Verbraucher laut der Stiftung Warentest zu Spülmittel-Konzentraten greifen.

Stiftung Warentest: Spülmittel-Konzentrate reinigen am besten
Stiftung Warentest: Spülmittel-Konzentrate reinigen am besten - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Öko-Spülmittel nicht umweltschonender als andere Produkte.

«Konzentrierte Spülmittel enthalten weniger Wasser und im Vergleich zu den klassischen Spülmitteln mehr fettlösende Tenside», erklärten die Tester am Mittwoch. Von den 25 getesteten Spülmitteln handelte es sich bei zehn um Konzentrate, acht davon schnitten gut, eines sogar mit sehr gut ab.

Insgesamt konnten die Tester mit den besten Konzentraten bei einer Dosierung von einem Teelöffel auf fünf Liter Wasser rund 40 Teller von Fettschmutz befreien. Ökoprodukte schnitten im Test schlechter ab als Konzentrate: Laut Stiftung Warentest waren diese häufig kraftlos und nicht umweltschonender als andere Produkte.

Auch herkömmliche Spülmittel konnten im Test nicht überzeugen. Nur drei der Produkte schnitten noch mit befriedigend ab, die meisten wurden von den Testern mit ausreichend bewertet. Ein klassisches Spülmittel schnitt wegen eines hohen Gehalts eines für Wasserorganismen schädlichen Konservierungsstoffs lediglich mit mangelhaft ab. Insgesamt waren die getesteten Spülmittel jedoch deutlich weniger mit schädlichen Konservierungsstoffen belastet als beim letzten Test vor vier Jahren, erklärte die Stiftung Warentest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
145 Interaktionen
Er kommt
«arena»
503 Interaktionen
EU-Arena

MEHR IN NEWS

Lammschlucht Strasse
Entlebuch LU
Polizei Louvre
Jagd nach Dieben
Annelies Štrba
Madonnenbilder
Kantonspolizei Solothurn
Grenchen SO

MEHR AUS DEUTSCHLAND

unfall
Vier Verletzte
Donald Trump
14 Interaktionen
Unberechenbar
Porsche
27 Interaktionen
Belastung