Die Kaffee-Kette Starbucks hat Anlegern trotz Rekorderlösen zum Jahresende keine Freude machen können.

In den drei Monaten bis Ende Dezember legte der Umsatz im Jahresvergleich um sechs Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar zu, wie Starbucks mitteilte. Der Überschuss wurde dank eines grossen Sondererlöses sogar auf 2,3 Milliarden Dollar verdreifacht. Das bereinigte Ergebnis sank indes leicht auf 1,1 Milliarden Dollar.

Bei Investoren kamen die Zahlen nicht gut an, die Aktie fiel nachbörslich um über drei Prozent. Vor allem der Ausblick missfiel: Starbucks warnte, dass beim Absatz 2018 nicht mit grossen Sprüngen zu rechnen sei. Bereits im Weihnachtsquartal waren die Verkäufe im US-Heimatmarkt unter den Erwartungen der Analysten geblieben. Wegen der niedrigeren Unternehmenssteuern in den USA hob Starbucks die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr dennoch deutlich an.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Starbucks hat den Umsatz zum Jahresende deutlich gesteigert.
  • Der Überschuss wurde dank eines grossen Sondererlöses auf 2,3 Milliarden Dollar verdreifacht.
  • Bei Anlegern kamen die Zahlen dennoch nicht gut an, die Aktie fiel um über drei Prozent.
Starbucks mit Geschäftszuwächsen - doch Ausblick enttäuscht.
Starbucks mit Geschäftszuwächsen - doch Ausblick enttäuscht. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Starbucks