Staples Center in Los Angeles wird umbenannt in Crypto.com Arena

AFP
AFP

USA,

Das Staples Center im Zentrum von Los Angeles wird künftig Crypto.com Arena heissen - und das die kommenden 20 Jahre lang.

Tourist vor dem Staples Center 2021
Tourist vor dem Staples Center 2021 - AFP/Archiv

Der Besitzer der Veranstaltungshalle, die Anschutz Entertainment Group, und die Plattform Crypto.com teilten am Dienstag mit, sie hätten einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Medienberichten zufolge zahlt Crypto.com 700 Millionen Dollar (620 Millionen Euro) - und zwar mit traditionellem Geld, nicht in Kryptowährung.

Das Staples Center mit bis zu 20.000 Plätzen war 1999 eröffnet worden, Namensgeber war der Bürobedarfshändler Staples. Er zahlte jährlich 120 Millionen Dollar für die Namensrechte. In der Halle spielen etwa die Basketballteams Los Angeles Lakers und Los Angeles Clippers und die Eishockeymannschaft Los Angeles Kings. Daneben finden dort Konzerte statt.

Crypto.com hat seinen Sitz in Singapur. Unternehmenschef Kris Marszalek sagte der «Financial Times», er rechne anfänglich mit «gewissem Widerstand» gegen den Namenswechsel. Das sei «nur natürlich». In einigen Jahren aber würden sich die Leute zurückerinnern und sagen: «Das war der Moment, in dem die Kryptowährungen sich universell verbreitet haben und die dominante Währung wurden.»

Die Namensänderung soll am 25. Dezember wirksam werden - der Schriftzug am Eingang der Halle soll aber erst im Juni abmontiert werden.

Kommentare

Weiterlesen

Zölle Gelder USA Logitech
61 Interaktionen
Zoll-Urteil
panik
2 Interaktionen
Panik in Mexiko

MEHR IN NEWS

polizia
Im Tessin
Peter Wanner
1 Interaktionen
SRG-Initiative
FC Luzern
7 Interaktionen
Trotz Siegesserie
Lichtsteiner
145 Interaktionen
2:4-Pleite

MEHR AUS USA

new york
1 Interaktionen
Fahrverbot
Donald Trump
Erst 21 und Künstler
7 Interaktionen
Washington
7 Interaktionen
Cape Canaveral