Die international anerkannte Ratingagentur Standard & Poor’s hat das sehr gute Kreditrating des Kantons Solothurn erneut bestätigt.
Standard & poor?s
Das Logo der Rating-Agentur Standard & Poor's. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ratingagentur Standard & Poor's bestätigt das Kreditrating des Kantons Solothurn.
  • S&P ist überzeugt, dass der Kanton seine vorsichtige Finanzpolitik weiterführen wird.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s geht davon aus, dass sich die Wirtschaft 2021 von der Corona-Krise signifikant erholen wird. Das sehr gute Kreditrating des Kantons Solothurn von «AA+ / Ausblick stabil» wurde deshalb erneut bestätigt.

Das zweithöchste Kreditrating erhielt etwa auch der Kanton Baselland oder die Stadt Zürich.

S&P ist überzeugt, dass der Kanton seine vorsichtige Finanzpolitik weiterführen und die allenfalls notwendigen Massnahmen ergreifen wird. Das teilte die Staatskanzlei von Solothurn am Montag mit.

Positiv gewürdigt werden unter anderem auch die vergleichsweise geringen Eventualverbindlichkeiten des Kantons. Auch die Annahme der Unternehmenssteuerreform wird von Standard & Poor's gewürdigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzpolitikUnternehmenssteuerreform