Für 2,8 Milliarden Franken will die Schweizer Börse SIX die spanische Börse BME kaufen. Der Kauf wurde nun von der spanischen Regierung gutgeheissen.
Bolsas y Mercados Españoles
Das Logo der SIX Swiss Exchange. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die spanische Regierung hat die Übernahme der spanischen Börse durch die SIX abgesegnet.
  • Für die Übernahme hatte die Schweizer Börse SIX 2,8 Milliarden Franken angeboten.

Die Schweizer Börse SIX ist der Übernahme des Rivalen BME in Madrid einen grossen Schritt nähergekommen. Die spanische Regierung hiess am Dienstag den Kauf des Börsenbetreibers BME durch die Schweizer gut.

Das Wirtschaftsministerium teilte mit, dass die Transaktion nun der spanische Börsenaufsicht zur Genehmigung vorgelegt werde. Das letzte Wort haben dann die BME-Aktionäre.

Die SIX will für die BME 2,8 Milliarden Euro auf den Tisch legen. Könnten sie den grössten Deal in der Firmengeschichte verwirklichen, würden sie die DAX als Nummer drei in Europa verdrängen. Jüngst hatten Äusserungen des spanischen Premierministers Pedro Sanchez Premier allerdings Zweifel an der Transaktion geweckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer BörseFrankenRegierungEuro