SpaceX

    SpaceX kauft KI-Unternehmen Cursor für 60 Milliarden Dollar

    Maja Bojic
    Maja Bojic

    USA,

    Nur wenige Tage nach dem Rekordbörsengang übernimmt SpaceX den KI-Spezialisten Cursor und bewertet das Start-up mit 60 Milliarden US-Dollar.

    SpaceX
    SpaceX setzt mit Starlink und wiederverwendbaren Raketen neue Massstäbe in der Raumfahrtbranche. (Archivbild) - keystone

    Nur wenige Tage nach dem Börsengang hat SpaceX die Übernahme des KI-Unternehmens Cursor besiegelt. Der Deal bewertet das Start-up für KI-Programmierung mit rund 60 Milliarden Dollar, berichtet die «Zeit».

    Cursor gehört zum Unternehmen Anysphere und entwickelt KI-gestützte Programmierwerkzeuge. Die Software hilft Entwicklern beim Schreiben von Code und beim schnellen Erkennen von Fehlern.

    Würdest du in den SpaceX investieren?

    Das Start-up wurde 2022 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem stark wachsenden Anbieter. Cursor gilt als eines der zentralen Werkzeuge im Trend des sogenannten Vibe Coding, so die «Euronews».

    Wettbewerb im KI-Coding-Markt

    Mit der Übernahme will SpaceX seine Position im Markt für Unternehmens-KI ausbauen. Dabei steht der Konzern der «Euronews» zufolge im Wettbewerb mit OpenAI und Anthropic.

    Die Integration von Cursor soll die Entwicklung eigener KI-Coding-Systeme beschleunigen. Beobachtet wird ein zunehmender Wettbewerb im Markt für Entwicklerplattformen, schreibt das «Handelsblatt».

    Die SpaceX-Aktie reagierte laut Berichten vorbörslich mit deutlichen Kursgewinnen. Zeitweise überholte der Konzern andere grosse Technologiewerte im Börsenvergleich.

    Aktiendeal und Struktur der Übernahme

    Die Übernahme basiert auf einer bereits im April vereinbarten Kaufoption. Diese erlaubte SpaceX entweder den vollständigen Kauf oder eine kleinere Partnerschaft, berichtet die «Zeit».

    Der Deal erfolgt als Aktientausch zwischen den beteiligten Unternehmen. Investoren von Cursor erhalten dabei Zugang zu SpaceX-Aktien, so die «Euronews».

    spacex weltraumbahnhof
    SpaceX plant in Louisiana den weltgrössten Weltraumbahnhof. Ab 2029 sollen dort Tausende Starship-Raketen pro Jahr starten. (Archivbild) - keystone

    Der Abschluss der Fusion ist für das dritte Quartal 2026 vorgesehen. Vorher müssen noch regulatorische Genehmigungen eingeholt werden.

    Kommentare

    User #2880 (nicht angemeldet)

    Das sind absurde Summen für Unternehmen, die keine Werte erschaffen.

    User #1039 (nicht angemeldet)

    Hmm, Mist, jetzt habe ich gerade einen Account gelöst, hoffe der Musk treibt die Preise nun nicht in die Höhe.

    Weiterlesen

    spacex weltraumbahnhof
    1 Interaktionen
    Börsenhype
    SpaceX Börsengang
    6 Interaktionen
    Starke Nachfrage
    Elon Musk Space X
    73 Interaktionen
    Aktie steigt auf 161$

    MEHR IN NEWS

    Caritas
    Zum Jubiläum
    Taifun Japan
    Nach Taifun
    Luzern
    ungarn gefängnisse menschenhändler
    1 Interaktionen
    Hitze

    MEHR SPACEX

    spacex aktie
    2 Interaktionen
    Bitte ausfüllen
    spacex weltraumbahnhof
    4 Interaktionen
    «Starbase Louisiana»
    SpaceX
    1 Interaktionen
    Raumfahrtsektor
    spacex
    6 Interaktionen
    Wissenschaftler:

    MEHR AUS USA

    Nach Herz-Eingriff
    2 Interaktionen
    Sie reden wieder
    Washington/Peking
    17 Interaktionen
    Problem für Europa