Ende Mai wurden zwei US-Astronauten mit einer SpaceX-Kapsel zur Internationalen Raumstation (ISS) gebracht. Am 2. August sollen sie wieder auf der Erde landen.
ISS
Hurley (rechts) und Behnken nach ihrer Ankunft in der ISS. - NASA TV/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bob Behnken und Doug Hurley sollen am 2. August auf der Erde landen.
  • Die US-Astronauten flogen im Mai mit einer SpaceX-Kapsel zur ISS.

Zwei US-Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS sollen Anfang August zur Erde zurückkehren. Sie waren mit einer Rakete des Privatunternehmens SpaceX ins All gebracht worden.

Die Astronauten sollen nach bisherigen Planungen am 1. August von der ISS starten und am 2. August auf der Erde landen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mitteilte. Der genaue Tag hänge aber vom Wetter ab.

Abhängigkeit von Russland beendet

Die beiden US-Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley waren Ende Mai in einer SpaceX-Raumkapsel zur ISS gebracht worden. Sie schrieben damit Raumfahrtgeschichte: Es war der erste bemannte Flug eines privaten Raumfahrtunternehmens zur ISS.

SpaceX
Die Weltraumkapsel Dragon von SpaceX. - AFP

In den vergangenen Jahren waren US-Astronauten auf russische Raketen angewiesen, um zur ISS zu kommen. Die Nasa hatte ihr Shuttle-Programm wegen hoher Kosten und nach zwei Unglücken 2011 eingestellt.

Die US-Regierung unter Barack Obama wollte wieder unabhängiger werden. Deshalb beaufragte sie das Unternehmen SpaceX von Tesla- und Paypal-Gründer Elon Musk mit dem Bau von Raumfähren. Auch der Luftfahrtriese Boeing erhielt diese Aufgabe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ISSRaumstation ISSWetter1. AugustNasaPaypalTeslaBarack ObamaBoeingElon MuskRegierungSpaceXErde