Franken

SNB kauft im ersten Halbjahr Devisen für 90 Milliarden Franken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat im ersten Halbjahr 2020 Devisen für rund 90 Milliarden Franken, um die eigene Währung zu schwächen.

negativzinsen
Die Schweizerische Nationalbank. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nationalbank investierte im ersten Halbjahr rund 90 Milliarden Franken in Devisen.
  • Damit verfolgte sie die Schwächung des Schweizer Frankens.
  • Im Spitzenjahr 2015 investierte die SNB 86,1 Milliarden in Devisen.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat zur Schwächung des Schweizer Frankens zuletzt massiv an den Devisenmärkten interveniert. Alleine im ersten Halbjahr 2020 hat sie dafür 90 Milliarden Franken in die Hand genommen. Dies geht aus einer am Mittwoch publizierten Statistiken hervor.

schweizerische nationalbank snb
Die Schweizerische Nationalbank in Bern. (Symbolbild) - Keystone

Interventionen am Devisenmarkt zählen seit bald sechs Jahren zum Arsenal der Nationalbank, um eine unerwünschte Aufwertung des Frankens zu vermeiden. Seit Ausbruch der Coronakrise betont die Notenbank, dass sie nun «verstärkt» am Devisenmarkt eingreife.

SNB wird mehr Zahlen veröffentlichen

Die Nationalbank hat in den letzten Jahren sehr viel Geld aufgeworfen, um am Devisenmarkt zu intervenieren. Im bisherigen «Spitzenjahr» 2015 kaufte die SNB nach Aufhebung des Euromindestkurses Devisen für 86,1 Milliarden Franken.

Neu publiziert die Schweizerische Nationalbank an jedem Quartalsende das Volumen des Vorquartals. In früheren Jahren wurde jeweils erst Ende März bekannt, für wie viele Milliarden die Nationalbank im Jahr davor investiert hatte. Dazwischen versuchten Experten anhand verfügbarer Bilanzdaten und Statistiken das Eingreifen am Devisenmarkt zu schätzen.

Kommentare

Weiterlesen

SNB
15 Interaktionen
In Corona-Krise
Nach dem starkem Start ins Jahr droht der SNB ein Rückschlag.
5 Interaktionen
«Tesla-Taktik»
Thunerseespiele
Musical

MEHR FRANKEN

notschlafstelle
6 Interaktionen
380'000 Franken
Kantonspolizei St. Gallen
Dietschwil SG
Gewinn
3 Interaktionen
Unerwartet

MEHR AUS STADT ZüRICH

Raimondo Ponte
Ponte-Kolumne
Entsorgungs-Coupons Zürich
2 Interaktionen
«Ist eskaliert»
nau
7 Interaktionen
Ziel verfehlt
Coop
81 Interaktionen
Kunden geben auf