SMI startet erstmals seit drei Tagen wieder im Plus

Keystone-SDA
Keystone-SDA, Redaktion

Zürich,

Der SMI hat am Mittwoch erstmals seit drei Tagen mit grünen Zahlen eröffnet. An den Finanzmärkten ist wieder etwas Ruhe eingekehrt.

smi 13'000 punkte
SMI- und SPI-Kurse werden angezeigt an einer LED-Wand im Eingangsbereich der Neuen Börse Zürich-West. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit dem Kurseinbruch startet der SMI am Mittwoch im Plus.
  • Gegen 10 Uhr notiert der Leitindex um 1,1 Prozent höher.
  • Die Stimmung bleibt aber laut Börsianern aber nervös und die Lage fragil.

Der Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch zusammen mit den weiteren europäischen Börsen zu einem weiteren Erholungsversuch angesetzt.

Der Schweizer Leitindex SMI notiert gegen 10 Uhr um 1,1 Prozent höher bei 11'631 Punkten. Dabei notieren alle Bluechip-Titel im Plus mit Ausnahme der leicht nachgebenden Swisscom-Aktien (-0,1 Prozent). Der Leitindex hat nach drei Tagen im roten Bereich heute erstmals mit grünen Zahlen eröffnet.

Nach den weltweiten Verwerfungen an den Finanzmärkten sei wieder etwas Ruhe eingekehrt, meinen Börsianer. Die Stimmung bleibe aber nervös und die Lage fragil.

SMI
Der Leitindex SMI kann sich erholen. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Die Anleger hätten sowohl in den USA als auch am Morgen in Japan wieder bei Aktien zugegriffen und die japanische Notenbank habe zusätzlich die Gemüter beruhigt, hiess es. Gewisse Gegenbewegungen nach einem solchen Crash seien normal und nicht zwingend ein Zeichen für eine Rückkehr zur Normalität, hiess es jedoch einschränkend.

Die Risikofaktoren wie die Geopolitik oder die US-Wahlen im November hätten auch weiterhin Bestand, so Händler. Daher sei es gut möglich, dass einige Marktteilnehmer Erholungen zum Abbau ihrer Positionen nutzen würden. Die kommenden Tage dürften also volatil bleiben.

Franken schwächt sich etwas ab

Auch an den anderen europäischen Börsenplätzen geht es aufwärts: Der deutsche Leitindex Dax legt 0,5 Prozent zu, der französische CAC 40 steigt 0,7 Prozent und der britische FTSE 100 gewinnt 0,8 Prozent.

Der in den vergangenen Tagen als «sicherer Hafen» gesuchte Franken schwächt sich dagegen zu den wichtigen Währungen wieder etwas ab: Der Euro wird zu 0,9357 Franken und damit fast einen halben Rappen teurer gehandelt als noch am Dienstagnachmittag. Der US-Dollar notiert mit 0,8564 ebenfalls fester als noch am Vortag.

Kommentare

User #4807 (nicht verifiziert)

keine panik es kommt wieder, tut mir nie weh ist das risiko

User #4826 (nicht angemeldet)

Lustiger Titel: zum ersten Mal seit drei Tagen…. Kurzzeit Gedächtnis

Weiterlesen

Ferien
426 Interaktionen
Glück im Unglück?
Börse
4 Interaktionen
US-Börsen
Börse
427 Interaktionen
US-Börse stürzt ab!
AMAG
E-Mobilität

MEHR AUS STADT ZüRICH

steuersenkung
3 Interaktionen
Abstimmung
Flughafen Zürich
334 Mio. Kredit
zürich
6 Interaktionen
Bedroht
Salzweg-Siedlung
3 Interaktionen
100 neue Wohnungen