Signa: Galeria-Verwalter empfiehlt Annahme des Insolvenzplans

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus wirbt um Zustimmung zum Insolvenzplan für die zum Signa-Imperium gehörende Galeria.

signa galeria karstadt kaufhof
Galeria geht nun an neue Eigner. (Archivbild) - keystone

Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus wirbt bei den Gläubigern der letzten grossen deutschen Warenhauskette Galeria, die bisher zum zusammenbrechenden Signa-Imperium gehörte, um eine Annahme des Insolvenzplans. Er empfehle ein Votum für den Plan, sagte Denkhaus am Montag. «Denn die Alternative wäre die Zerschlagung des Unternehmens», warnte er.

Der Konzern sei «als Warenhaus mit Ankerfunktion» auch «für die Zukunft der Innenstädte von erheblicher Bedeutung». «Ich bin überzeugt, dass Galeria mit seinem Management und den Investoren eine gute Zukunft hat», betonte Denkhaus. Die Gläubigerinnen und Gläubiger der Warenhauskette, über die das Amtsgericht Essen mit 1. April 2024 das Insolvenzverfahren eröffnet hatte, kommen am Dienstag zusammen, um über den Insolvenzplan abzustimmen.

Zukunftsaussichten trotz niedriger Quote

Denkhaus erwartet nach eigenen Angaben eine Insolvenzquote in Höhe von 2,5 bis 3 Prozent – Gläubigerinnen und Gläubiger wie Lieferanten müssen sich also auf deutliche Abstriche bei ihren Forderungen einstellen. Die Insolvenzkönnte sich aber noch erhöhen, wenn Galeria Zahlungen aus Ansprüchen gegen Gesellschaften der ehemaligen österreichischen Konzernmutter Signa erhalten sollte. Die Signa Holding des Tiroler Investors René Benko war in die Pleite geschlittert und hat damit auch die Schieflage bei Galeria verursacht.

Galeria soll nun an neue Eigner gehen. Die Warenhauskette soll vom Ex-Vorstandschef des Kosmetikkonzerns Coty, Bernd Beetz, und dem kanadischen Handelsunternehmer Richard Baker übernommen werden. Galeria Karstadt Kaufhof hatte Ende April mitgeteilt, 16 seiner noch zuletzt bestehenden 92 Kaufhäuser schliessen und rund 1.400 von derzeit 12.800 Arbeitsplätze abbauen zu wollen.

Erbitterte Konkurrenz durch den Onlinehandel, hausgemachte Probleme und häufige Strategiewechsel hatten den Niedergang des letzten grossen deutschen Warenhauskonzerns beschleunigt. Für Galeria Karstadt Kaufhof gab es in etwas mehr als drei Jahren insgesamt drei Insolvenzen. Zweimal flüchtete die Kette allein in der Corona-Krise unter den Schutzschirm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Benko im U-Ausschuss
Immobilien
16 Interaktionen
Schweizweit

MEHR IN NEWS

Ladies Night Garage R. Bühler
Die Bilder
Bäckerei Kasse
Aus Verzweiflung
jimmy kimmel
Nach Kirk-Äusserungen
venezuela
Signal an USA

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland