Siemens übernimmt Teile von insolventem Windkraft-Unternehmen Senvion

AFP
AFP

Deutschland,

Der Industriekonzern Siemens übernimmt für 200 Millionen Euro grosse Teile des europaweit tätigen Windkraft-Unternehmens Senvion.

Senvion-Betriebsgelände in Husum
Senvion-Betriebsgelände in Husum - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaufpreis liegt bei 200 Millionen Euro - IG Metall begrüsst Vereinbarung.

Diese würden nun der eigenen Windenergie-Tochter Siemens Gamesa angegliedert und sollten deren «geschäftliche und geografische Aufstellung» verbreitern, teilte der Konzern am Montag mit. Siemens werde dabei vor allem die Wartung der bisher von Senvion betreuten Windturbinen übernehmen.

Etwa 2000 Mitarbeiter sollen demnach von dem insolventen Konkurrenten zu Siemens Gamesa wechseln. Senvion ist auch auf dem deutschen Markt tätig. Die Gewerkschaft IG Metall begrüsste die Übernahme. Dadurch erhielten zumindest etwa 500 von ehemals 1800 Senvion-Beschäftigten in Deutschland eine langfristige Perspektive, erklärte der Bezirk Küste am Montag in Hamburg.

Kommentare

Weiterlesen

wetter
180 Interaktionen
Neuschnee!
Masken Emix
In Deutschland

MEHR IN NEWS

Basel Badischer Bahnhof
Gefälschte Papiere
Grenzübergang
Festnahme
Kollision Uznach
Uznach SG
bares für rares
Normen erfüllt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

kernfusion
1 Interaktionen
Corona
Matthias Metten
Premiere im Meer
Jimi Blue Ochsenknecht
3 Interaktionen
Er wird ausgeliefert
Arzt
Patienten getötet?