Sentix: Konjunkturstimmung im Euroraum verbessert sich

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich verbessert. Der Indexwert steig den sechsten Monat in Folge auf zuletzt minus 4,3 Punkte.

    Geldscheine im Portemonnaie
    Geldscheine im Portemonnaie - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Konjunkturstimmung im Euroraum hat sich aufgehellt.
    • Der Indexwert stieg Anfang April auf den höchsten Stand seit März 2022.
    • Es wurde ein deutlich besserer Wert erreicht als von Analysten erwartet.

    Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im April verbessert. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator stieg im Vergleich zum Vormonat um 2,4 Punkte auf minus 8,7 Zähler, wie Sentix am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Analysten hatten einen Indexwert von minus 10,1 Punkten erwartet.

    Die Bewertung der aktuellen Lage verbesserte sich deutlich, und der entsprechende Indexwert stieg den sechsten Monat in Folge auf zuletzt minus 4,3 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit März 2022.

    Dagegen stagnierten die Konjunkturerwartungen der befragten Finanzteilnehmer im April. «Die Euroland-Wirtschaft kann sich auch Anfang April weiter erholen», kommentierte Sentix das Ergebnis der Umfrage. Die grossen Verwerfungen, die durch die Gas- und Strompreiskrise in Europa befürchtet wurden, seien in diesem Winter ausgeblieben.

    Der Konjunkturindikator von Sentix basiert auf einer Umfrage unter 1300 Investoren, davon 244 institutionellen Anlegern. Sie ist vergleichbar mit den ZEW-Konjunkturerwartungen. Analysten messen der Umfrage Bedeutung zu, weil sie früh im jeweiligen Berichtsmonat veröffentlicht wird und damit Hinweise auf andere Indikatoren wie das Ifo-Geschäftsklima liefern kann.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Goldpreis
    12 Interaktionen
    Konjunktur
    US-Dollar und Schweizer Franken
    6 Interaktionen
    US-Konjunktur
    Kof Konjunkturforschungsstelle
    6 Interaktionen
    Aufwärtstrend zu Ende

    MEHR IN NEWS

    Thun
    Zürich
    x
    21 Interaktionen
    Pfäffikon ZH
    Ferienmesse
    1 Interaktionen
    Tourismus

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Beni Durrer
    202 Interaktionen
    Auswanderer
    Eric Philippi
    2 Interaktionen
    Nach Trennung
    Tankstelle
    3 Interaktionen
    Deutschland