Schweizer Wirtschaft im ersten Quartal erneut nur leicht gewachsen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Schweizer Bruttoinlandprodukt ist im ersten Quartal um 0,3 Prozent gestiegen. Es ist eine Fortsetzung des unterdurchschnittlichen Wachstums.

BIP
Die Schweizer Wirtschaft wächst wieder etwas schneller. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im ersten Quartal ist das Schweizer BIP um 0,3 Prozent gewachsen.
  • Damit wächst die Wirtschaft weiterhin unterdurchschnittlich.

Die Schweizer Wirtschaft ist im ersten Quartal 2024 nur leicht gewachsen. Damit setzte sich das unterdurchschnittliche Wachstum der letzten Quartale fort. Weiter zeigt sich eine solide Situation im Dienstleistungssektor und beim privaten Konsum, während die Industrie stagniert.

Das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) legte in der Periode von Januar bis März 2024 gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent zu, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Im vierten und im dritten Quartal 2023 war die hiesige Wirtschaft ebenfalls um jeweils 0,3 Prozent gewachsen.

Dienstleistungssektor stützt BIP-Wachstum

Ganz überraschend kommt die neueste BIP-Zahl nicht: Das Seco hatte bereits vor zwei Wochen in einer ersten Schnellschätzung einen Wert von 0,2 Prozent gemessen. Aufgrund aktualisierter Grunddaten sei dieser Wert nun leicht nach oben revidiert worden, heisst es.

Die Zahl ist um Sportevents bereinigt. Bekanntlich verzerren Olympische Spiele und Fussball-Grossanlässe das Schweizer BIP wegen der Lizenzeinnahmen, welche den hierzulande ansässigen Sportverbänden zufliessen. Unbereinigt war das BIP-Wachstum mit 0,5 Prozent leicht höher.

Glaubst du, die Schweizer Wirtschaft ist in einem guten Zustand?

Gemäss den Zahlen des Seco war die Wertschöpfung des verarbeitenden Gewerbes, also der klassischen Industrie, im ersten Quartal leicht rückläufig. Die chemisch-pharmazeutische Industrie etwa habe die schwache Entwicklung der letzten Quartale fortgesetzt, während in den übrigen Industriebranchen die Wertschöpfung im Wesentlichen stabil geblieben sei. Eine leichte Expansion habe der Bausektor im Zuge steigender Umsätze im Hoch- und im Tiefbau registriert.

Massgeblich gestützt wurde das BIP-Wachstum dafür vom Dienstleistungssektor, wenn auch bei einer gewissen Heterogenität zwischen den Branchen, wie das Seco betont.

Während sich der Finanzdienstleistungssektor eher schwach entwickelte, legte die Wertschöpfung im Gastgewerbe, im Gesundheitswesen oder in der öffentlichen Verwaltung deutlich zu. Auch der Detailhandel entwickelte sich sehr positiv, was auch das Wachstum im privaten Konsum erkläre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9479 (nicht angemeldet)

Gut so, Kapitalismus ausbauen!!

Weiterlesen

BIP
4 Interaktionen
Im 1. Quartal
Gastronomie
3 Interaktionen
Erstes Quartal 2024
BIP-Wachstum
1,1 Prozent

MEHR AUS STADT BERN

Dulout Job
370 Interaktionen
Über ein Jahr
yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt
YB FCB
4 Interaktionen
Heusler wollte ihn
Kanton Bern