Dem Schweizer IT- und Telekommarkt geht es gut. Der Umsatz der Branche wuchs um vier Prozent, deutlich stärker als die Gesamtwirtschaft.
IT-Technologie
DIe IT- und Telekommunikationsbranche konnte im vergangenen Jahr kräftig zulegen. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss einer Studie wuchs der IT- und Telekommarkt deutlich stärker als prognostiziert.
  • Während der IT-Markt kräftig zulegte, stagnierte der Telekommarkt.

Der Umsatz der IT- und Telekommunikationsbranche wuchs im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 33,8 Milliarden Franken. Das ist deutlich stärker als erwartet und hat das Wachstum der Gesamtwirtschaft deutlich übertroffen.

Logitech
IT-Unternehmen wie Logitech konnten im vergangenen Jahr kräftig zulegen. (Archivbild) - Keystone

Dies zeigt eine im Auftrag des Schweizer ICT-Branchenverbands Swico erstellte Studie des European Information Technology Observatory (EITO). Die Studie wurde am Dienstag in Zürich vorgestellt. Vor zwölf Monaten hatte EITO-Experte Axel Pols lediglich mit einem Wachstum von 1,8 Prozent gerechnet.

IT-Markt boomt, Telekommunikation stagniert

Wachstumsmotor war erneut der IT-Markt, der im vergangenen Jahr um 6,1 Prozent auf 22,4 Milliarden Franken zulegte. Grossen Schub verlieh die IT-Ausrüstung wie PCs oder Laptops, deren Umsatz um knapp 12 Prozent in die Höhe schoss.

Dagegen stagnierte der Schweizer Telekommarkt bei 11,3 Milliarden Franken Umsatz. Das war nur ein leichtes Plus von 0,2 Prozent.

Im laufenden Jahr 2020 dürfte der Schwung etwas nachlassen. EITO-Experte Pols rechnet noch mit einem Wachstum des Schweizer IT- und Telekommarkt von 2,2 Prozent auf 34,5 Milliarden Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenStudie