Inflation

    Schweizer Inflation geht im Dezember leicht zurück

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Neuchâtel,

    Die Schweizer Jahresteuerung ist im Dezember leicht gesunken. Sie ging im Jahresdurchschnitt 2024 deutlich zurück.

    inflation
    Die Inflation ist gesunken. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Dezember ist die Schweizer Inflation leicht zurückgegangen.
    • Sie lag bei 0,6 Prozent nach 0,7 Prozent im November.

    Die Jahresteuerung in der Schweiz ist im Dezember leicht gesunken. Im Jahresdurchschnitt 2024 ging sie gar deutlich zurück. Konkret betrug die Inflation im Dezember noch 0,6 Prozent nach 0,7 Prozent im November, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte.

    Das heisst: Schweizer Konsumgüter waren im Dezember durchschnittlich um 0,6 Prozent teurer als im entsprechenden Vorjahresmonat. Inlandgüter sind dabei weiter deutlich teurer als vor einem Jahr (+1,5%), während Importgüter (-2,2%) nach wie vor klar billiger sind als vor Jahresfrist.

    inflation schweiz
    Die Inflation in der Schweiz ist im April infolge des Kriegs im Nahen Osten deutlich gestiegen. (Symbolbild) - keystone

    Insgesamt sind die Preise im Vergleich zum Vormonat leicht gefallen. Der sogenannte Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) sank um 0,1 Prozent auf den Stand von 106,9 Punkten.

    Faktoren des Preisrückgangs

    Dieser Rückgang ist laut BFS auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf die gesunkenen Preise für Pauschalreisen ins Ausland, für Medikamente und für diverse Gemüsesorten. Demgegenüber sind die Preise der Parahotellerie und der Hotellerie gestiegen.

    Im Jahresdurchschnitt 2024 betrug die hiesige Inflation 1,1 Prozent wobei der Höchstwert bei 1,4 Prozent (April, Mai) und der Tiefstwert bei 0,6 Prozent (Oktober, Dezember) lag. Im Vergleich zu den beiden Jahren davor ist die Teuerung damit deutlich zurückgekommen.

    2023 hatte der Wert bei 2,1 Prozent und 2022 sogar bei 2,8 Prozent gelegen. Deflationäre Tendenzen hatte es dagegen 2020 mit einem Wert von -0,7 Prozent gegeben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2927 (nicht angemeldet)

    Alles schön zurecht frisiert, damit die gloryfizierung der Schweiz weitergehen kann; Ganz im Sinne von: "Schaut her, uns allen hier geht es soo gut und wir machen es besser als ihr alle!" Wahre Gegebenheiten zählen hier nichts, Marketing ist alles, zu Lasten jedes Einzelnen der hart arbeitet und ende Monat bei null steht,, aber Hauptsache die Welt da draussen sieht, wie gut es allen hier geht. Nur, die da draussen wissen schon lange wie der Hase läuft! Also, wem wollt ihr eigentlich noch was vormachen?

    User #5789 (nicht angemeldet)

    Bei mir war die Teuerung im Vergleich zum Vormonat 0%. War nämlich gar nicht einkaufen und lebte von Vorräten. Ätsch.

    Weiterlesen

    Inflation
    252 Interaktionen
    Steigende Preise
    Inflation in Spanien
    4 Interaktionen
    Inflation

    MEHR IN NEWS

    5 Interaktionen
    Zürich
    Christa Pike (50)
    1 Interaktionen
    Cincinnati
    naters
    15 Interaktionen
    Verurteilt
    Rüschlikon ZH
    Rüschlikon ZH

    MEHR INFLATION

    Inflation
    9 Interaktionen
    Erstmals seit 2023
    dgdg
    7 Interaktionen
    Rom
    9 Interaktionen
    Washington
    Inflation Schweiz
    19 Interaktionen
    Teuerung

    MEHR AUS NEUCHâTEL

    Neuenburg
    2 Interaktionen
    Ursache unklar
    Neuenburg
    Wein
    33 Interaktionen
    Konkurrenz
    1 Interaktionen
    Neuenburg