Bahn

Schlichtung zwischen Bahn und Lokführergewerkschaft GDL beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL verhandeln ab Donnerstagvormittag unter Vermittlung eines Schlichters über tarifliche Regelungen zur Bewältigung der Corona-Krise.

Sitz der Deutschen Bahn in Berlin im Spiegelbild
Sitz der Deutschen Bahn in Berlin im Spiegelbild - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bahn leitete daraufhin, wie im Tarifvertrag geregelt, die Schlichtung ein; Schlichter ist Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck..

Der Konzern will angesichts der grössten Krise in der Unternehmensgeschichte mit der GDL ein Tarifpaket schliessen und dabei eine «ökonomisch verantwortungsvolle, nachhaltige und sozial ausgewogene Lösung finden». Die GDL dagegen hat Tarifverhandlungen bislang abgelehnt und auf laufende Verträge bis Ende Februar 2021 verwiesen.

Die Bahn leitete daraufhin, wie im Tarifvertrag geregelt, die Schlichtung ein; Schlichter ist Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck. Die Schlichtung dauert drei Wochen und kann um eine Woche verlängert werden. Bis Ende Februar 2021 gilt die Friedenspflicht - Streiks etwa an Weihnachten müssen Reisende also nicht fürchten.

Kommentare

Weiterlesen

schönbächler
184 Interaktionen
Experte erklärt
x
795 Interaktionen
Iran-Krieg

MEHR IN NEWS

guy parmelin
1 Interaktionen
Abschluss-Quote
Immobilien
1 Interaktionen
Mieten steigen weiter
pedro sanchez
Kolumbien
islam
Deutschland

MEHR BAHN

IC8
13 Interaktionen
Wegen Fahrzeugstörung
Tipps
10 Interaktionen
«Enge Röcke»
Deutsche Bahn
4 Interaktionen
Berlin
Shanghai in China
4 Interaktionen
Shanghai

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Christian Dürr
4 Interaktionen
Berlin
gen z
5 Interaktionen
Herausforderung
dax
3 Interaktionen
Neue Entwicklungen
Schweizer Nati WM 2026
7 Interaktionen
Okafor ist zurück