Die Nachfolgebus Tour 2019 – am 12. September in St. Gallen
Nachfolgebus war bereits in Zürich und Luzern, und kommt nun nach St-Gallen. Bild: companymarket.ch
Nachfolgebus war bereits in Zürich und Luzern, und kommt nun nach St-Gallen. Bild: companymarket.ch
Einsteigen bitte, der Nachfolgebus kommt nach St. Gallen. Bild: companymarket.ch
Einsteigen bitte, der Nachfolgebus kommt nach St. Gallen. Bild: companymarket.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Täglich werden 14 Unternehmen geschlossen wegen fehlenden Nachfolgern
  • Schweiz braucht mehr Nachfolger und Diskussion über Nachfolge
  • Nachfolgebus kommt am 12. September nach St. Gallen

Die Sommerpause ist vorbei. In Kürze startet der Nachfolgebus zu seiner Herbst-Tour 2019. Die erste der insgesamt fünf Stationen ist am 12. September in St. Gallen. Dann macht das in dieser Form bisher einzigartige Infomobil von 7 bis 12 Uhr Halt vor dem Scala (Kitag Cinemas), Bohl 1, 9000 St. Gallen. 

Initiiert von Carla Kaufmann, selber Nachfolge-Expertin und Partnerin der Companymarket AG, touren mit dem Nachfolgebus 15 erfahrene Expertinnen und Experten für Nachfolgeregelungen quer durch die Deutschschweiz. Seit April bis November 2019 informieren sie KMU-Unternehmer in kostenlosen Gesprächen umfassend rund um die Unternehmensnachfolge.

Das Thema «brennt» – derzeit schliessen 14 KMU täglich aufgrund fehlender Nachfolge. Diese Botschaft scheint zusehends bei den betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmern anzukommen – genau das ist das Ziel der Initiative Nachfolgebus. Die rege Nutzung des Angebots der persönlichen vertraulichen Gespräche mit den Nachfolge-Experten an den drei Tourstationen im Frühjahr zeigt in diese Richtung. nachfolgebus.ch

Wie läuft eine Nachfolge ab? Was muss ich vorbereiten? Welchen Wert hat meine Firma? Wie finde ich einen Nachfolger für meine Firma? Eigne ich mich als Nachfolger? Zu diesen und weiteren drängenden Fragen steht die «Initiative Nachfolgebus» mit ihrem Expertenteam in St. Gallen KMU-Inhaberinnen und -Inhabern sowie potenziellen Käufern Rede und Antwort.

Unter dem Motto «Wir präsentieren Unternehmensgeschichten und besprechen Realitäten» richtet die Nachfolgebus Tour 2019 ihren Fokus noch stärker auf die Nachfolgepraxis. Dafür dienen, ergänzend zu den Einzelgesprächen, Einblicke in die Nachfolgegeschichten verschiedenster Schweizer Unternehmen mittels Interviews und Praxisdialogen mit nachfolgeerfahrenen regionalen KMU-Unternehmern und Experten. 

Lieber nachfolgen statt neu gründen

Abgesehen davon, dass der Einstieg ins Unternehmertum per Nachfolge aufgrund der bereits vorhandenen Basis oft erfolgreicher ist als eine Neugründung, legt diese These auch der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2018/19 nahe. Der Länderreport Schweiz des GEM, verfasst von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) und der SUPSI mit Unterstützung des Swiss Economic Forum (SEF), räumt auf mit dem Mythos «Start-up Nation Schweiz». Die Absichten der Schweizer Bevölkerung ein Unternehmen zu gründen sind im 2018/19 mit 6.9% deutlich geringer, als 2017 (10,5%). (...). Tatsächlich haben nur 7,4% der Schweizer ein Unternehmen gegründet. Damit unterschreitet die Gründungsrate den Durchschnitt der Vergleichsländer (10,4%) markant. In einer daraus folgenden Empfehlung heisst es im Länderreport Schweiz, der Fokus der Förderprogramme solle sich verstärkt auf die Unternehmensnachfolge ausrichten.

Das ist Rückenwind für die Unternehmensnachfolge und den Nachfolgebus. Denn gemäss Länderreport steigt für die Schweizer Wirtschaft das Erfordernis, ebenso KMU gezielte Förderung für ihre Nachfolgeregelung zu bieten, wie Startups sie längstens erhalten. Hier setzt der Nachfolgebus als kostenlose Austauschplattform an. Eine der bisher noch wenigen Chancen für Käufer und Verkäufer, die Unternehmensnachfolge direkt, praxisnah und dabei diskret anzugehen.

  

Programm St. Gallen am 12. September 2019

Standort: Kitag Cinemas SCALA, Bohl 1, 9000 St. Gallen  

7.00 – 12.00 Uhr:   zwei kostenlose Einzelgespräche mit Nachfolge-Experten für Unternehmerinnen und Unternehmer im diskreten Umfeld des Bus (Verkäufer und Käufer)Antworten auf alle Fragen zur Nachfolge – von A wie Anfang(en) bis Z wie Zukunft 

11.00 – 12.00 Uhr:  Rahmenprogramm: Schweizer Unternehmen verschiedenster Couleur und ihre Nachfolge-Geschichten – per Film erzählt und anschliessend in die Realität «transferiert» im Live-Praxisdialog mit regionalen Unternehmern und Experten.

 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KitagStartupSEF