Studie

    Rekordanteil an Homeoffice-Stellen in der Schweiz ausgeschrieben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Die Schweiz konnte einen Anstieg von Stellenanzeigen mit Homeoffice-Option verzeichnen. Eine neue Studie zeigt die überraschende Entwicklung.

    Mann im Homeoffice
    In der Schweiz sind so viele Stellen mit Möglichkeit zu flexiblem Arbeiten wie noch nie ausgeschrieben. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen für Homeoffice hat einen neuen Rekord erreicht.
    • Aktuell wird in 13,8 Prozent aller Stellenanzeigen in der Schweiz diese Option angeboten.
    • Grosse Volkswirtschaften wie die USA liegen damit hinter der Schweiz.

    In der Coronapandemie weitverbreitet, schien Homeoffice in den vergangenen Monaten langsam wieder zu verschwinden: Unternehmen verschärften ihre Regeln oder holten ihre Mitarbeiter ganz ins Büro zurück. Nun zeigt eine Studie eine gegenteilige Entwicklung. In der Schweiz sind so viele Stellen mit Möglichkeit zu flexiblem Arbeiten wie noch nie ausgeschrieben.

    Konkret wird aktuell in 13,8 Prozent aller Stellenanzeigen in der Schweiz die Option angeboten, dauerhaft oder teilweise ortsunabhängig zu arbeiten. Zum Jahresbeginn lag dieser Anteil noch bei 12,8 Prozent und hat sich seit der Zeit vor der Corona-Pandemie fast vervierfacht.

    Dies geht aus einer am Montag veröffentlichten Untersuchung der Jobplattform Indeed hervor. Grundlage der Analyse waren Stellenausschreibungen, die Begriffe wie «Remote Work» oder «hybrides Arbeiten» enthalten.

    Zwischenzeitlich hat laut Indeed das Homeoffice-Angebot in der Schweiz im ersten Quartal mit 13,9 Prozent einen neuen Höchstwert erreicht. Dies seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2019.

    Schweizer Arbeitsmarkt übertrifft internationale Konkurrenz

    Im internationalen Vergleich schwingt die Schweiz damit oben auf: Grosse Volkswirtschaften wie die USA (7,9 Prozent), Frankreich (12,3 Prozent) oder Italien (10,5 Prozent) liegen hinter der Schweiz.

    Noch mehr flexible Arbeitsstellen gibt es dagegen in: Österreich (16,5 Prozent), Grossbritannien (15,9 Prozent), Deutschland (15,2 Prozent) und Kanada (14,1 Prozent). Der Anteil an Homeoffice-Stellen sei im ersten Quartal aber nirgendwo so deutlich gewachsen wie in der Schweiz.

    Homeoffice sei folglich kein vorübergehendes Phänomen, sondern fester Bestandteil der modernen Arbeitswelt vieler Unternehmen. Dazu gehört wenig überraschend der Informatikbereich. Aber auch in weiteren Bürojobs wird laut der Jobplattform in fast jeder dritten Stellenausschreibung mit regelmässigem Arbeiten von Zuhause geworben.

    Homeoffice-Anteil niedrig in Pflege

    Geringe Chancen auf ortsunabhängiges Arbeiten haben dagegen Berufsgruppen, die physische Präsenz erfordern. Entsprechend niedrig ist der Anteil in der Pflege (4 Prozent), dem Einzelhandel sowie Handwerk, Technik und Mechanik (jeweils 6 Prozent).

    Was auf den ersten Blick wie ein Nachteil wirke, könne sich in wirtschaftlich unsicheren Zeiten jedoch als klarer Vorteil erweisen. Dies schrieb Indeed. Denn viele dieser Berufe gelten als systemrelevant und weniger anfällig für Konjunkturschwankungen.

    Arbeitest du im Homeoffice?

    Daher hätten sie sich in Krisenzeiten als besonders stabil erwiesen. Im Gegensatz dazu verzeichneten klassische Büroberufe, insbesondere im Tech-Sektor, zuletzt spürbare Rückgänge in der Personalnachfrage.

    Kommentare

    User #7113 (nicht angemeldet)

    Das glauben sie ja selber nicht was sie uns glaubhaft machen wollen, es gibt sicherlich ein paar Jobs von minderer Bedeutung die von zu Hause aus erledigt werden können. Ich in unserem Unternehmen stelle kein Effizienz fest, sondern im Gegenteil mehr Aufwand in den verschiedenen Sparten, da Teilnehmer nicht erreichbar sind. Bei uns wurde der Versuch schnellstens eingestellt, wenn das einigen auch nicht in den Kram passte

    Weiterlesen

    Ikea
    129 Interaktionen
    Alles gratis
    Büro Wohnen
    22 Interaktionen
    Laut Studie
    Homeoffice
    308 Interaktionen
    Heikle Daten

    MEHR STUDIE

    4 Interaktionen
    Genf
    10 Interaktionen
    Sydney
    Aborigines
    6 Interaktionen
    Sydney

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Ginger Hebel
    1 Interaktionen
    Neues Züri-Fäscht
    1 Interaktionen
    Zürich
    rentner
    12 Interaktionen
    Rentner-Ranking
    Mond
    2 Interaktionen
    ETH-Studie