Reiseverband: Nur jeder fünfte Urlauber akzeptiert Reisegutscheine

AFP
AFP

Deutschland,

Die von der Bundesregierung beschlossene Gutscheinlösung für coronabedingte ausgefallene Pauschalreisen stösst bei Verbrauchern offenbar auf geringe Akzeptanz.

Frankfurter Flughafen
Frankfurter Flughafen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • DRV-Chef Fiebig: Lösung der Bundesregierung täuscht Tatkraft nur vor.

Bislang hätten weniger als 20 Prozent der Urlauber einen Gutschein akzeptiert, sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), Norbert Fiebig, dem «Handelsblatt» vom Dienstag. «Die freiwillige Gutscheinregelung, wie sie die Regierung eingeführt hat, hat der Reisewirtschaft nicht geholfen.» Sie habe «Tatkraft vorgetäuscht, ohne ein Erfolg versprechendes Konzept zu verfolgen».

Der Bundestag hatte Anfang Juli die Gutschein-Lösung für ausgefallene Pauschalreisen beschlossen. Danach können Reiseveranstalter, die ihren Kunden wegen einer coronabedingt ausgefallenen Pauschalreise Geld zurückzahlen müssen, diesen als Alternative einen Gutschein anbieten. Die Kunden können sich für eine Rückzahlung des gezahlten Geldes oder für den Gutschein entscheiden.

Kommentare

Weiterlesen

a
79 Interaktionen
US-Nato-Austritt
bigler kolumne
91 Interaktionen
Bigler

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Nairobi
katze
11 Interaktionen
Tierquälerei
Phillippe Germanier
Crans-Montana
Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

buckelwal
9 Interaktionen
Kritischer Zustand
-
38 Interaktionen
Keine Arbeitsmoral?
Lidl
13 Interaktionen
Kritik
Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
3 Interaktionen
24-Stunden-Qualifier