Reise- und Tourismuswirtschaft fordert Verlängerung der Überbrückungshilfen

AFP
AFP

Deutschland,

Die deutsche Reise- und Tourismuswirtschaft hat eine Verlängerung der staatlichen Überbrückungshilfen ins zweite Halbjahr hinein gefordert.

Geschlossene Pension in Bayern
Geschlossene Pension in Bayern - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Verband: Rückkehr zu normalem Geschäft wird «dauern».

«Es ist absehbar, dass es dauern wird, bis wir wieder zu einem annähernd normalen Geschäft in der Tourismuswirtschaft kommen werden», sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, Michael Frenzel, der «Augsburger Allgemeinen» vom Donnerstag. Daher müsse die Hilfe über den 30. Juni hinaus verlängert werden.

«Unsere Betriebe werden weiterhin finanzielle Hilfe benötigen, selbst wenn in den nächsten Wochen und Monaten auch Angebote unserer Branche schrittweise wieder ermöglicht werden sollten», fuhr Frenzel fort. Trotz der dritten Corona-Infektionswelle seien aber auch Öffnungsschritte nötig: Modellprojekte wie im Saarland oder in Niedersachsen dürften nicht «mit scharfen Worten» abmoderiert, sondern müssten konstruktiv begleitet werden. «Ein Endloslockdown kann nicht die Lösung sein.»

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) spricht am Donnerstag per Videoschalte erneut mit den Vertretern von über 40 Wirtschaftsverbänden aus zahlreichen Branchen. Dabei geht es um die Probleme der Unternehmen in der Corona-Krise.

Der Verband der Familienunternehmer forderte im Vorfeld des virtuellen Treffens, Altmaier müsse sich «für test- und impfbasierte Lockerungen statt für weitere Lockdowns stark machen». Einen «weiteren Hinhalte-Gipfel» könne die Wirtschaft nicht gebrauchen, sagte Verbandspräsident Reinhold von Eben-Worlée der «Rheinischen Post».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürichsee Bootsfahrlehrer Pegel
379 Interaktionen
Zürisee-Pegel tief
Dolly Parton
39 Interaktionen
Wurde 80 Jahre alt

MEHR IN NEWS

Tiefencastel GR
Syrische Demokratische Kräfte SDF
1 Interaktionen
Damaskus
Zürich Flughafen
2 Interaktionen
Nur Swiss nicht
Schweiz
Datenschutz, Löhne

MEHR AUS DEUTSCHLAND

waymo
Frankfurt
veronica ferres
2 Interaktionen
Berlin
VW
9 Interaktionen
Wolfsburg