Regierungsbeauftragter sagt neuen Ländern starken Aufschwung voraus

AFP
AFP

Deutschland,

Der Beauftragte der Bundesregierung für die ostdeutschen Bundesländer, Christian Hirte (CDU), sagt diesen Regionen eine starke wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung voraus.

Tesla Behörde
Tesla wird nach Unfällen von der Behörde untersucht. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Hirte: «Der Osten ist attraktiv».

Er gehe davon aus, «dass die Geschichte heute auf Seiten des Ostens steht», sagte Hirte der Zeitung «Die Welt» in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview.

Die geplante Grossfabrik des US-Elektroautoherstellers Tesla in Brandenburg sieht Hirte als Anzeichen für einen allgemeinen Trend. Er erwarte, dass die Ansiedlung grosser Industrieunternehmen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten «vor allem im Osten» stattfinden werde. Dort gebe es dafür nicht nur den nötigen Platz. Die Bereitschaft der Bevölkerung für industrielle Produktion und Infrastrukturbau sei «stärker ausgeprägt als im Westen».

Hirte hob hervor: «Der Osten ist attraktiv.» Im Gegensatz zu vielen westdeutschen Zentren gebe es dort «bezahlbaren Wohnraum, ein grosses Angebot an Kultur und fantastische Landschaften». Die Städte seien saniert und die Kinderbetreuung hervorragend. «Man kann im Osten gut leben. Die Abwanderung ist gestoppt», sagte der Ost-Beauftragte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Emirates
102 Interaktionen
Krisenflug
migros
34 Interaktionen
Sammelbons

MEHR IN NEWS

hisbollah
2 Interaktionen
Beirut
Schaffhausen
Schaffhausen
stadler rail
20 Interaktionen
SBB-Zugauftrag
Thayngen SH
Thayngen SH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dax konzerne
Hohe Gewinne
7 Interaktionen
Hamburg/Sachsenhagen
de
3 Interaktionen
«Völlig absurd»
de
29 Interaktionen
DFB ermittelt