Reederei Maersk macht im ersten Quartal satten Gewinn

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Die dänische Reederei Maersk hat in den ersten Monaten 2021 erheblich mehr Geld eingenommen. Dabei profitierte der weltgrösste Reedereikonzern von einer starken Nachfrage auf einem Markt, der weiterhin von der Corona-Pandemie sowie Engpässen und Unterbrechungen in den globalen Lieferketten beeinflusst war.

Das Containerschiff Maersk MC-Kinney Moller.
Das Containerschiff Maersk MC-Kinney Moller. - epa

Dies habe die Frachtraten erheblich gesteigert, teilte A.P. Møller-Mærsk am Mittwoch in Kopenhagen mit. Unter dem Strich stand damit im ersten Quartal ein bereinigter Gewinn von rund 2,7 Milliarden Dollar, verglichen mit knapp 200 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.

Der Schifffahrtsriese wies darauf hin, dass das jetzige Quartalsergebnis beinahe dem gesamten Gewinn entspreche, den man im Jahr 2020 erwirtschaftet habe. Damals hatte der Nettogewinn 2,96 Milliarden Dollar betragen. Der Umsatz stieg nun im Vergleich zum ersten Quartal 2020 um 30 Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar. Man rechne damit, dass sich die aussergewöhnliche Situation am Markt bis ins vierte Quartal 2021 hinein fortsetzen werde.

Maersk gilt als grösster Reedereikonzern der Welt. Weltweit beschäftigt der Konzern nach eigenen Angaben mehr als 80'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israels Minister
Muslim gewählt
Recybag
151 Interaktionen
Nach Kritik

MEHR IN NEWS

Die Luzerner Gemeinde Kriens.
Voranschlag 2026
Astronauten
2 Interaktionen
Horror nach Kollision
Solarstrom
Gigabattery
Israel Hisbollah
3 Interaktionen
Vorwurf

MEHR AUS DäNEMARK

kinder christina block
5 Interaktionen
Kinder
Wasserstoff
1 Interaktionen
Grüner Wasserstoff
Bavarian Nordic  EU
19 Interaktionen
Millionen Dosen
Influencerin
Werte-Konflikt