Produktion von Fleischersatzprodukten im ersten Quartal um 37 Prozent gestiegen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Produktion von Fleischersatzprodukten wie Sojabratlingen oder Tofu ist im ersten Quartal dieses Jahres kräftig gestiegen: Die Absatzmenge erhöhte sich im Vorjahresvergleich um 37 Prozent auf gut 20.000 Tonnen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte.

fleischersatz
Angebot von Beyond Meat in einem New Yorker Supermarkt. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Anteil aber weiter gering.

Es führte diese Steigerung auch auf die Skandale rund um das Nahrungsmittel Fleisch zurück.

Der Wert der Fleischersatz-Produktion stieg in den Monaten Januar bis März demnach um 36 Prozent auf gut 85,1 Millionen Euro. Im Gesamtjahr 2019 betrug dieser Wert fast 273 Millionen Euro - das ist im Vergleich zum Wert der Produktion von Fleisch und Wurst verschwindend gering: Dieser Wert betrug 2019 gut 40,1 Milliarden Euro.

In der Statistik werden Fleischersatzprodukte unter der Kategorie «Vegetarische und vegane Lebensmittelzubereitungen, zum Beispiel vegetarischer Brotaufstrich, Tofuprodukte, vegetarische oder vegane Lebensmittel, die dem äusseren Anschein nach Wurst ähneln» erfasst, wie die Behörde erklärte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Iran USA
45 Interaktionen
«In letzter Minute»
Sugus Demo
85 Interaktionen
Sugus-Häuser

MEHR IN NEWS

Hünenberg ZG
Hünenberg ZG
groupe e
Energiewende
Gebäude
Umgestaltung
SMI Index
SMI Index

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Klingbeil
1 Interaktionen
Deutschland
Jeannine Michaelsen
1 Interaktionen
Klick-Hit
Sam Porter Bridges
1 Interaktionen
«Death Stranding 2»
Christian B.
2 Interaktionen
Geldzahlung