Preise an deutschen Tankstelle steigen im April auf bisheriges Jahreshoch

AFP
AFP

Deutschland,

Aufgrund der Entwicklungen auf den globalen Ölmärkten haben die Kraftstoffpreise an deutschen Tankstellen laut ADAC im April ihr bisheriges Jahreshoch erreicht.

Zapfhahn an einer Tankstelle
Zapfhahn an einer Tankstelle - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • ADAC legt aktuelle Statistik vor - US-Sanktionen gegen Iran spielen Rolle.

Ein Liter Super E10-Benzin kostete im Mittel 1,447 Euro, teilte der Automobilclub am Donnerstag in München mit. Das war ein Anstieg um neun Cent im Vergleich zum Vormonat März. Der Liter Diesel verteuerte sich demnach um 1,4 Cent auf 1,279 Euro.

Der ADAC führte den deutlichen Anstieg auf Preissteigerungen auf den internationalen Rohölmärkten seit Jahresbeginn zurück. Zum 1. Mai treten neuen Sanktionen der USA gegen das Exportland Iran in Kraft, was diese Entwicklung verschärft. Die Dieselpreise stiegen weniger als die für Benzin, weil mit dem Ende des Winters weniger Heizöl verbraucht wird. Heizöl und Diesel sind chemisch nahezu identisch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
196 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
82 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN NEWS

lettland
2 Interaktionen
Unterstützung
Gustavo Petro
1 Interaktionen
Memorandum
Guterres
10 Interaktionen
Eskalation

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
GT4-Ausflug
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur