Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat damit gedroht, die irakische Parlamentswahl im nächsten Monat mit Anschlägen zu sabotieren.
Der IS hatte im vergangenen Jahr fast sein gesamtes Herrschaftsgebiet im Irak verloren. (Archivbild).
Der IS hatte im vergangenen Jahr fast sein gesamtes Herrschaftsgebiet im Irak verloren. (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IS-Terrormiliz will die Parlamentswahlen in Irak terrorisieren.
  • Ein Sprecher der sunnitischen Extremisten, hat gedroht, dass die Wahllokale Angriffsziele seien.

Die Wahllokale seien ein Angriffsziel, sagte der Sprecher der sunnitischen Extremisten, Abu al-Hassan al-Muhadschir, in einer am Sonntag verbreiteten Audiobotschaft.

Kandidaten und Wähler bezeichnete er als Ungläubige, die von Gottes Weg abwichen. Iraks Sunniten fordert er auf, sich von der Abstimmung fernzuhalten.

Die Echtheit der Aufnahme liess sich zunächst nicht überprüfen. Sie wurde aber über die üblichen Kanäle des IS im Internet verbreitet.

Die Iraker wählen am 12. Mai ein neues Parlament. Nach dem militärischen Sieg über den IS gilt die Abstimmung als wegweisend für die Zukunft des Landes.

Der IS hatte im vergangenen Jahr fast sein gesamtes Herrschaftsgebiet im Irak verloren. Die Extremisten verbergen sich jedoch noch in Wüstengebieten im Westen des Landes. Zudem gibt es versteckte Zellen. Dennoch hat sich die Sicherheitslage im Irak deutlich verbessert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer Staat