Ab Montag will die staatliche pakistanische Fluggesellschaft PIA wieder nach Afghanistan fliegen. Die technischen Genehmigungen seien bereits vorhanden.
qatar airways
Maschine von Qatar Airways steht an einem Flughafen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Montag fliegt die pakistanische Fluggesellschaft PIA wieder nach Kabul.
  • Die technischen Genehmigungen für den Flugbetrieb seien ausgestellt.
  • Der erste Flug von Islamabad nach Kabul soll am 13. September starten.

Die staatliche pakistanische Fluggesellschaft PIA will ab Montag den kommerziellen Flugverkehr in die afghanische Hauptstadt Kabul wieder aufnehmen. Die Maschine soll von Islamabad nach Kabul fliegen.

«Wir haben alle technischen Genehmigungen für den Flugbetrieb», sagte ein Sprecher des Unternehmens am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Der erste Flug werde am 13. September von Islamabad aus nach Kabul starten.

Über 120'000 Menschen ausgeflogen

Ende August waren die nach der Machtübernahme der radikalislamischen Taliban gestarteten Evakuierungsflüge aus Kabul eingestellt worden. Über die internationale Luftbrücke waren binnen weniger Wochen etwa 123'000 Menschen aus Afghanistan ausgeflogen worden. Aber nicht alle ausreisewilligen Ausländer und gefährdeten Afghanen konnten rechtzeitig ausser Landes gebracht werden.

Mit der Ankündigung aus Pakistan wächst die Hoffnung auf eine Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs. Bereits am Freitag waren mehrere hundert Menschen an Bord von Chartermaschinen nach Katar gelangt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftTaliban