Opel-Chef unter Bedingungen offen für CO2-Steuer auch für Autos

AFP
AFP

Deutschland,

Opel-Chef Michael Lohscheller kann sich unter bestimmten Voraussetzungen eine CO2-Steuer auch für Autos vorstellen.

Opel-Werk in Rüsselsheim
Opel-Werk in Rüsselsheim - dpa/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Lohscheller sieht Zukunft des Autos nicht nur beim Elektromotor.

«Wir denken schon, dass die CO2-Bepreisung als Instrument, das einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, ergebnisoffen diskutiert werden sollte», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Freitag. Allerdings könne es nicht nur darum gehen, eine zusätzliche Steuer zu schaffen. «Wenn man so etwas will, muss man das gesamte Besteuerungssystem neu aufstellen.»

Im Februar hatte der «Spiegel» berichtet, dass der Volkswagen-Konzern die Einführung einer internen CO2-Steuer plant. Konzernchef Herbert Diess wolle damit «alle Abteilungen des Konzerns erziehen und Anreize schaffen, CO2-Emissionen zu verringern», hiess es demnach in einem Brief des Konzernchefs an die Führungskräfte. Bezahlen sollen die Steuer diejenigen Unternehmensteile, die den Ausstoss verursacht haben.

Opel-Chef Lohscheller sieht unterdessen die Zukunft des Autos nicht nur beim Elektromotor. «Ich bin überzeugt, dass wir uns beim Antrieb breit aufstellen müssen», sagte er den Funke-Zeitungen. Die Kunden wollten künftig «sicher viel stärker E-Antriebe, aber es wird auch weiterhin eine substanzielle Nachfrage nach Benzinern und Dieseln geben», fuhr er fort.

Ausserdem sei auch die Brennstoffzelle «eine spannende Technologie». Grundsätzlich will Opel laut Lohscheller aber bis 2024 jedes Auto auch mit einer elektrifizierten Variante anbieten; dazu zählen auch Hybrid-Antriebe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
177 Interaktionen
Wegen Trump

MEHR IN NEWS

Rapperswil-Jona SG
Rapperswil-Jona SG
Bedingte Geldstrafe wegen Pfefferspray.
4 Interaktionen
Fischbach LU
china USA
2 Interaktionen
Zollstreit
Stadtpolizei Winterthur
1 Interaktionen
In Winterthur ZH

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Xatar Rapper Bonn
Ermittlungsverfahren
Wladimir Putin Deutschland
73 Interaktionen
Heute Waffenruhe
Björn Höcke (Mitte) und Jörg Urban (rechts)
Deutschland
de
1 Interaktionen
Müller & Co.