Die Post, die Gewerkschaft Syndicom sowie der Personalverbandes einigen sich auf 1 Prozent mehr Lohn. Die verhandelten Massnahmen betreffen die rund 27'500 Mitarbeitenden der Post Schweiz AG, die nach Gesamtarbeitsvertrag (GAV) angestellt sind.
die post
Die Post kauft den Gemeindesoftware-Anbieter Dialog Verwaltungs-Data AG. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Post erhöht den Lohn für seine Mitarbeiter um 1 Prozent.
  • 27'500 Mitarbeiter mit GAV profitieren davon.

Der Einigung waren drei Verhandlungsrunden vorausgegangen. Kriterien für die Lohnverhandlungen waren die wirtschaftliche Situation der Post, die Lage auf dem Arbeitsmarkt, die Vergleiche mit Konkurrenzunternehmen sowie die Entwicklung der Lebenshaltungskosten. Die verhandelten Massnahmen betreffen die rund 27'500 Mitarbeitenden der Post Schweiz AG, die nach Gesamtarbeitsvertrag angestellt sind.

Die Lohnerhöhung sei unter anderem abhängig von der persönlichen Leistung, teilte die Post mit. Die Mitarbeitenden, welche sich innerhalb des jeweiligen Lohnbandes befinden, erhalten ergänzend zur Lohnerhöhung mit dem Aprillohn eine Einmalzahlung von 350 Franken. Mitarbeitende über dem Lohnband profitieren nicht von der Lohnerhöhung, erhalten aber eine einmalige Zahlung von 600 Franken.

Der Verwaltungsrat der Post sowie die Entscheidungsgremien von Syndicom und des Personalverbands Transfair müssen das Ergebnis der Verhandlungen noch gutheissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die PostSyndicom