Heute Mittwoch hat es der Migros-CIO bestätigt: Das Schweizer Unternehmen kämpft gegen eine Ransomware-Bande an.
Migros ransomware
Migros hat es mit einer Ransomware-Bande zu tun. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros wurde von einem Cyber-Angriff getroffen.
  • Die Ransomware-Bande Suncrypt hat sich Zugang zu Daten der Firma verschafft.

Am heutigen Morgen hat sich die Ransomware-Bande Suncrypt zu einem Anschlag bekannt. Der Cyber-Angriff fand gegen das Detailhandelsunternehmen Migros statt. Wie es scheint, wurden der Schweizer Firma wichtige Daten entwendet.

Offenbar haben sie auf dem Dark-Web bereits ein erstes Paket an Informationen geleakt, wie «Inside IT» berichtet. Auf deren Anfrage an den Migros-CIO klärte Martin Wechsler auf: «Wir können einen Angriff bestätigen. Kriminelle Akteure haben sich Zugang zu vornehmlich älteren Daten von Lüchinger+Schmid, einer Tochtergesellschaft der Migros Industrie, beschafft.»

Zum Glück wurde schnell reagiert, denn der Schaden konnte laut Wechsler begrenzt werden. Ebenfalls schreibt er, dass eine Strafanzeige eingereicht werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnschlagDatenMigros