Trotz des Erfolgs von Streamingplattformen wie Spotify bleibt auch der klassische Plattenspieler beliebt: Im ersten Halbjahr wurden 63.000 Geräte verkauft, das waren acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Unterhaltungselektronikverband Gfu am Mittwoch mitteilte.
Platte
Kunde im Plattenladen - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Absatz bei Geräten im ersten Halbjahr um acht Prozent gestiegen .

Demnach hält der Trend zum Plattenspieler schon seit 2016 an. Der Durchschnittspreis lag im ersten Halbjahr bei 221 Euro.

Auch die Vinyl-Platte erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit: Wie Zahlen des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) und von GfK Entertainment zeigen, stieg der Absatz von Vinyl-Platten im vergangenen Jahr um 22 Prozent von 3,4 auf insgesamt 4,2 Millionen Platten. Auch dieser Trend hält bereits seit 2007 an - mit 5,5 Prozent ist Vinyl mittlerweile wieder das drittstärkste Format für Musikverkäufe. Besonders beliebt im Plattenformat ist Rockmusik: Fast drei Viertel der 20 beliebtesten Platten im laufenden Jahr stammen aus diesem Segment.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpotifyEuro