Eine Recherche des Forschungsinstituts Center Automotive Research (CAR) zeigt: Sogenannte Auto-Abos bieten grosses Potenzial für den Elektroauto-Markt.
Elektroauto beim Laden
Elektroauto beim Laden - AFP
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Das Wichtigste in Kürze

  • Sogenannte Auto-Abonnements könnten den Markt für Elektroautos beleben.
  • Das zeigt eine Studie des Forschungsinstituts Center Automotive Research (CAR).

Sogenannte Auto-Abonnements könnten laut einer gemeinsamen Analyse des Duisburger Forschungsinstituts Center Automotive Research (CAR) und mehrerer Firmen den Markt für Elektroautos beleben.

Die Skepsis von Nutzern mit Blick auf potenziellen Risiken einer Investition in Elektroautos könne durch «flexible Mobilitätslösungen» in Form von Rundumpaketen deutlich reduziert werden, heisst es in der am Dienstag veröffentlichten Untersuchung.

Die Analyse basiert laut Mitteilung des CAR auf zwei Befragungen von jeweils mehr als 1000 Nutzern von Auto-Abos sowie Kaufinteressenten für Neuwagen. Demnach bestehen unter diesen nach wie vor Bedenken etwa wegen der Lebensdauer des Akkus, der Ladeinfrastruktur oder etwaigem Wertverlust. Durch «Auto-Abos», bei denen gegen einen festen Monatsbetrag Autos für Zeiträume von sechs bis 24 Monaten zur Nutzung überlassen werden, würden diese Risiken aber «ausgeklammert».

Abos haben «hohes Wachstumspotenzial

Insgesamt seien derartige «Auto-Abo»-Angebote als «Nutzungsform sehr interessant», resümiert die Studie. Speziell könnten sie auch dafür eingesetzt werden, den Anteil von Elektroautos am Markt «auszubauen». Die Abos bräuchten eine «stärkere Kommunikation», hätten allerdings «hohes Wachstumspotenzial». An der Studie waren neben dem CAR auch der «Auto-Abo»-Anbieter Fleetpool Group, der IT-Konzern IBM und die Versicherung Ergo beteiligt.

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