Leonteq gibt Verschlankung der Geschäftsleitung bekannt

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Zürich,

Das Zürcher Derivatehaus Leonteq hat Änderungen in der Geschäftsleitung bekannt gegeben. Diese wurde von sieben auf fünf Mitglieder reduziert.

leonteq geschäftsleitung
Leonteq hat Änderungen in der Geschäftsleitung vorgenommen. - Keystone

Leonteq, ein Spezialist für strukturierte Finanzprodukte, hat die Geschäftsleitung von sieben auf fünf Mitglieder reduziert. Ziel dieser Massnahme sei es, Entscheidungswege zu verkürzen und interne Prozesse effizienter zu gestalten.

Christian Spieler (CEO), Hans Widler (CFO), Reto Quadroni (CRO), Manish Patnaik (COO) und Jasmin Koelbl-Vogt (General Counsel) verbleiben im Führungsgremium. Reto Quadroni wird in Kürze pensioniert, ein Nachfolger soll in den kommenden Monaten ernannt werden.

leonteq geschäftsleitung
Leonteq stellt sich künfitg mit reduzierter Geschäftsleitung auf. - Keystone

Die bisherigen Mitglieder Markus Schmid (Chief People Officer) und Alessandro Ricci (Head of Investment Solutions) verlassen das Unternehmen. Die Verschlankung ist laut «Finews» Teil einer umfassenden Transformationsstrategie.

Neues Senior Management-Team in der Geschäftsleitung von Leonteq

Parallel zur Reduktion der Geschäftsleitung wird ein erweitertes Senior Management Team eingeführt, wie «tippinpoint» berichtet. Dieses soll die funktionale Führung stärken und die Koordination zwischen den Frontbereichen verbessern.

Dem neuen Team gehören Lorenzo Leccesi (Head of Investment Solutions), Alexander van Gasselt und Karthik Eswar (Co-Heads of Markets) an. Leccesi übernimmt die Nachfolge von Ricci und bringt langjährige Erfahrung aus internationalen Investmentbanken mit.

Isabelle Hauser wird neue Head of Human Resources und ersetzt Markus Schmid. Sie kam 2024 von Schroders und State Street zu Leonteq.

Druck durch Aktionäre und Finma

Die Umstrukturierung erfolgt vor dem Hintergrund schwieriger Monate für Leonteq. Die Finma verhängte im Dezember 2024 eine Millionenstrafe, was zu einer Gewinnwarnung führte.

Im Februar 2025 präsentierte Leonteq einen enttäuschenden Jahresabschluss und stellte mit Christian Spieler einen neuen CEO vor. Auch der Umgang mit dem Mitgründer und Ex-CEO Lukas Ruflin sorgte laut «Finews» für Unruhe.

leonteq geschäftsleitung
ukas Ruflin, Mitgründer und zurückgetretener CEO von Leonteq, wollte sich eigentlich in den Verwaltungsrat wählen lassen. - Keystone

Grossaktionäre blockierten seinen Wechsel in den Verwaltungsrat. Mit der Reduktion der Geschäftsleitung sendet Leonteq ein Signal an Aktionäre und Mitarbeitende.

Ausblick und Zielsetzung

Leonteq will sich stärker auf die Bedürfnisse der Kunden und technologische Innovationen ausrichten. Die neuen Strukturen sollen die Wettbewerbsfähigkeit und Agilität des Unternehmens erhöhen.

Hast du schon mal Dienste von Leonteq in Anspruch genommen?

Gleichzeitig bedankt sich Christopher Chambers, Präsident des Verwaltungsrats, bei den ausscheidenden Führungskräften für ihre langjährige Unterstützung. Mit den getroffenen Massnahmen will Leonteq verlorenes Vertrauen zurückgewinnen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Die nächsten Monate werden zeigen, wie erfolgreich die neue Führungsstruktur ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

leonteq
1 Interaktionen
Finanzdienstleister

MEHR AUS STADT ZüRICH

Mascotte
13 Interaktionen
Junge trinken weniger
GC
170 Interaktionen
Sportchef-Wechsel
5 Interaktionen
Planung
ETH Zürich
18 Interaktionen
In Zürich