Lastminute (bekannt für lastminute.com) kann seinen Gewinn nach harten Corona-Jahren wieder steigern. Er Umsatz ist fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau.
lastminute.com
Lastminute ist ein Online-Reiseanbieter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lastminute kann seinen Umsatz und Gewinn wieder steigern.
  • Betrugsvorwürfe werfen zurzeit aber ein schlechtes Licht auf die Firma.
  • Firmenchef Fabio Cannavale sitzt in Untersuchungshaft.

Der Online-Reiseanbieter LM Group («Lastminute») hat im ersten Halbjahr massiv mehr umgesetzt und wieder deutlich mehr Gewinn verbucht. Die Corona-Krise rückt damit in den Hintergrund.

Der mögliche Missbrauch von Kurzarbeitsentschädigungen wirft derzeit aber einen dunklen Schatten über die Gruppe. Firmenchef Fabio Cannavale sitzt nach den Betrugsvorwürfen nach wie vor in Untersuchungshaft.

Die «jüngsten Ereignisse» hätten keine Auswirkungen auf den aktuellen Geschäftsverlauf gehabt. Das hiess es in der Mitteilung zu den Semesterzahlen vom Unternehmen am Freitag.

Der Umsatz war von Januar bis Juni mit 159,8 Millionen Euro über drei Mal so hoch wie im Vorjahreszeitraum. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 fehlten noch 5 Prozent, wie Lastminute mitteilte.

Betriebsgewinn gesteigert

Gleichzeitig war die LM Group auch wieder profitabel. Der bereinigte Betriebsgewinn lag im erste Halbjahr mit 24,5 Millionen Euro um ein vielfaches höher. Vor allem aber resultierte auch wieder ein Reingewinn von 13,2 Millionen. Dies, nachdem im Vorjahreszeitraum Corona-bedingt noch ein Verlust von 17,6 Millionen zu Buche stand.

Wie ein Damoklesschwert hing zuletzt der mögliche Missbrauch von Corona-Kurzarbeitsentschädigungen einiger Tochterfirmen über dem Online-Reiseanbieter. Das Zwangsmassnahmengericht des Kantons Tessin hatte deswegen im Juli für CEO Fabio Cannavale und weitere Führungskräfte Untersuchungshaft angeordnet. Interimistisch wird das Unternehmen derzeit von Laura Amoretti geleitet.

Bekannt für Webseiten wie lastminute.com

Die Online-Reisegruppe ist vor allem für die Reise- und Ferienangebote auf lastminute.com bekannt. Zur Gruppe gehören aber weitere Reise-Marken wie Volagratis, Rumbo, weg.de, Bravofly, Jetcost und Hotelscan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusEuro