Läderach: Schokoladenpreise steigen kräftig

    Gelöschtes Konto
    Gelöschtes Konto

    Glarus,

    Schweizer Schokoladenhersteller Läderach erhöht die Preise für abgepackte Produkte um zwei bis drei Prozent. Die Preise für frische Schoggi bleiben gleich.

    Läderach Pralinen
    Der Schoggihersteller Läderach muss die Preise aufgrund der hohen Kakao-Preise anheben. - keystone

    Die Kakaopreise sind aktuell auf einem historischen Höchststand. Eine Tonne Kakao kostet mittlerweile über 8000 Dollar (ca. 6613 Franken), so die Angaben von «Blick».

    Das ist drei- bis viermal mehr als im langjährigen Durchschnitt. Läderach ist von der Preisexplosion weniger stark betroffen als andere Hersteller.

    Das Unternehmen produziert nahezu ausschliesslich im Kanton Glarus und kauft Kakao direkt bei Bauern ein. Dennoch müssen auch bei Läderach Preisanpassungen erfolgen.

    Läderach produziert weiterhin in der Schweiz

    Die Schokoladenbranche steht wegen schlechter Ernten und Klimaextremen unter Druck. Laut «SRF» ist ein Virus in Westafrika ein Hauptgrund für die gestiegenen Kakaopreise, da dieser die Pflanzen befällt.

    Läderach
    Läderach sieht sich gezwungen, die Preise anzuheben. Frischschoggi soll davon allerdings vorerst nicht betroffen sein. - keystone

    Läderach gibt an, dass der grössere Teil des Preises für die Schokolade durch das Handwerk im eigenen Land entsteht. Dennoch sind die gestiegenen Rohstoffkosten spürbar.

    Preissteigerungen bei anderen Herstellern

    Im Ausland verteuert der starke Franken die Produkte zusätzlich. Auch andere Schweizer Schokoladenhersteller wie Lindt und Sprüngli erhöhen die Preise.

    Laut «RBB24» kündigt Lindt für 2025 Preisanpassungen in Höhe von 6,3 Prozent an. Damit sollen die Preise ins zweistellige steigen.

    Kakaopreis hat sich ververfacht

    Auch die Detailhändler passen die Preise in Absprache mit den Herstellern an. Somit bleiben die Discounter nicht vor höheren Schokoladenpreisen verschont.

    Bist du ein Schoggi-Liebhaber?

    Der Kakaopreis hat sich im letzten Jahr gemäss «Stern» fast vervieracht. Damit sich Schoggi-Produkte um rund 10 bis 15 Prozent gestiegen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5030 (nicht angemeldet)

    WEnn ihr zu blöd seid, zu kapieren, dass der Kakaoanbau nicht mehr funktioniert, auf grund des Klimawandels, empfehle ich Google statt Tiktok.

    User #3875 (nicht angemeldet)

    Für Läderach Schoggi bezahle ich gerne mehr.

    Weiterlesen

    Schoggi
    57 Interaktionen
    Schon ab Sommer
    1. mai
    174 Interaktionen
    Laden zu
    Läderach
    187 Interaktionen
    In der Schweiz
    RSV Impfung
    31 Interaktionen
    RSV-Impfung

    MEHR AUS RHEINTAL

    Reutigen BE
    Glarus Süd GL
    Glarus Nord GL
    Haltestelle.
    Bilten GL