Gut drei Jahre nach der Übernahme von Kuoni sieht DER Touristik Suisse die Wende: Im laufenden Jahr will der Reiseveranstalter die Gewinnschwelle erreichen.
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Der Reisekonzern Kuoni. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Kuoni-Firmenchef Dieter Zümpel zeigt sich vor den Medien erfreut.
  • Der Konzern erwartet ein Umsatzwachstum.

«Derzeit sprechen alle Anzeichen dafür, dass per Ende 2019 unter dem Strich ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis stehen wird.» Das erklärte der Firmenchef von Kuoni Dieter Zümpel vor den Medien in Zürich.

Im vergangenen Jahr hat die zum deutschen Detailhandelsriesen Rewe gehörende DER Touristik Suisse einen Umsatz von 653,8 Millionen Franken erzielt. Das sei ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr und «sehr erfreulich», sagte Zümpel.

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DER Touristik Suisse, die Besitzerin der Marke Kuoni, hat die Umsatzzahlen publiziert (Archivbild). - sda

Zum Vergleich: Konkurrentin Hotelplan Suisse hatte 2018 den Umsatz um 3,1 Prozent auf 601,2 Millionen Franken gesteigert. Dies sei dem Umstand zu verdanken, dass erstmals seit Jahrzehnten die Durchschnittspreise wieder etwas gestiegen seien. Erlärte Hotelplan Group-Chef Thomas Stirnimann im Januar.

Kuoni erwartet Umsatzwachstum

DER Touristik zeigt sich für das laufende Jahr optimistisch: «Die Zeichen für 2019 stehen gut». Im abgelaufenen Winterhalbjahr hätten die Buchungen zugenommen, was die verhaltene Nachfrage nach Auslandsferien im Sommer kompensiere. Und das Geschäft für den kommenden Winter zeige deutlich aufwärts, hiess es.

«Unter dem Strich erwarten wir ein leichtes Umsatzwachstum», sagte Zümpel. «Das entspricht zwar nicht unseren Budgets. Wir sind dennoch zufrieden.» Denn DER Touristik Suisse liege leicht über dem Markt.

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