Konjunkturstimmung verschlechtert sich im März deutlich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Corona-Krise sowie der Lockdown in der Schweiz und in anderen Ländern der Welt schlägt auf die Konjunktur hierzulande durch. Das zeigt sich auch im monatlich veröffentlichten Barometer der Konjunkturforscher der ETH Zürich.

konjunktur coronavirus
Die Konjunktur hat sich wegen der Corona-Pandemie eingetrübt: ein Bauarbeiter bei der Arbeit (Archivbild). - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stimmungsbild hat sich im März deutlich eingetrübt.

Das KOF-Barometer fiel im Vergleich zum Vormonat um 8,9 auf 92,9 Zähler, wie die Konjunkturforschungsstelle KOF am Montag schreibt. Das sei der stärkste monatliche Einbruch seit fünf Jahren. Damals hatte die Schweizerische Nationalbank (SNB) den Mindestkurs für den Schweizer Franken aufgehoben.

Der Sturz des Barometers reflektiere die ersten wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise, schreibt die KOF weiter. Die Forscher rechnen mit einer «markanten Reduktion» der Wachstumsraten in der Schweiz.

Allerdings hatten die von der Nachrichtenagentur AWP befragten Ökonomen im März einen noch deutlicheren Rückgang erwartet. Sie prognostizierten zum Frühindikator einen Wert im Bereich von 82,0 bis 90,0 Punkten.

Angetrieben werde der Einbruch im März vor allem durch das Verarbeitende Gewerbe, heisst es weiter. Dem vermochte kein anderer im Barometer erfasster Indikator entgegenzuwirken. Am schwächsten hätten sich dabei die negativen Impulse bislang noch auf den Exportbereich ausgewirkt.

Der im Barometer zum Ausdruck kommende Stimmungseinbruch im Verarbeitenden Gewerbe und im Bau umfasst laut KOF ohne Ausnahme alle Branchen. Am stärksten betroffen seien die Textil- und die Metallindustrie, am wenigsten komme der Einbruch in der Nahrungsmittelindustrie zum Ausdruck. Im Food-Bereich stütze in erster Linie die Beurteilung zu den Aufträgen und der Produktion das Stimmungsbild.

Kommentare

Weiterlesen

Kaja Kallas
184 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Mittelmeer
101 Interaktionen
Rekord

MEHR AUS STADT ZüRICH

Keystone
1 Interaktionen
2:1 gegen Servette
Dominique Späth
5 Interaktionen
SP-Gemeinderätin
Lakers ZSC
Lakers besiegen SCB
Tsawa
7 Interaktionen
2:1 gegen Servette