Klöckner will insektenfreundlichere Strassenlaternen und Gärten

AFP
AFP

Deutschland,

Strassenlaternen und Hausgärten sollen insektenfreundlicher werden.

Biene auf einer Blume
Biene auf einer Blume - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Positionspapier für die CDU zu Artenschutz.

Dies schlägt Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) in einem Positionspapier für ihre Partei zum Arten- und Insektenschutz vor. «Für immer mehr Menschen ist der Erhalt der biologischen Vielfalt ein wichtiges Thema», heisst es einleitend in dem Papier.

Der Artenschutz wurde in den vergangen Wochen wegen des erfolgreichen bayerischen Volksbegehrens «Rettet die Bienen» verstärkt öffentlich diskutiert. 1,75 Millionen Menschen unterstützen das Volksbegehren, das sich für weniger Pestizid-Einsatz und deutlich mehr Blühwiesen in Bayern einsetzt.

Bienen und andere Bestäuber sicherten die Ernten und die Vielfalt der Pflanzenwelt, heisst es weiter in Klöckners Positionspapier, über das zunächst die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland berichtet hatten. Für Vögel und andere Tieren seien Insekten die Lebensgrundlage.

Kommentare

Weiterlesen

schild
49 Interaktionen
Nach Likör-«Sauerei»
trump iran
400 Interaktionen
15-Punkte-Plan

MEHR IN NEWS

Apple iOS 26.4
Für iPhone und iPad
Aufgabe
1 Interaktionen
Los Angeles
Handschellen
Frauenfeld TG
bordell
7 Interaktionen
Puff um Puff

MEHR AUS DEUTSCHLAND

collien fernandes weisses kleid
Vorwürfe gegen Ulmen
Helene Fischer
20 Interaktionen
«Sensibler»
butter board höhle der löwen
15 Interaktionen
VOX‑Show
Germany
4 Interaktionen
Drei Stars fallen aus