Klöckner: Einigung bei Agrarförderung «in Sicht»

AFP
AFP

Deutschland,

Im Streit über die künftige Ausgestaltung der EU-Agrarsubventionen auf nationaler Ebene hat sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) zuversichtlich gezeigt, einen gemeinsamen Beschluss mit den Agrarministerinnen und Agrarministern der Länder noch am Freitag zu erreichen.

Landwirtschaftsministerin Klöckner
Landwirtschaftsministerin Klöckner - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sondersitzung der Agrarministerkonferenz geht am Freitag weiter.

«Einigung in Sicht», schrieb Klöckner in der Nacht zu Freitag nach einer Sondersitzung der Agrarministerkonferenz (AMK) im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Für heute machen wir Schluss, morgen Früh geht es weiter», fügte sie hinzu.

Hintergrund ist die künftige Verteilung der Agrarhilfen im Rahmen der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP), über deren Reform derzeit noch das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten verhandeln. Ein Streitpunkt ist dabei die Frage, wie gross der Anteil der EU-Mittel sein soll, deren Auszahlung an die Teilnahme der Landwirte an Umweltprogrammen geknüpft wird. Die Agrarministerinnen und Agrarminister der Länder hatten bereits zweimal vergeblich versucht, eine gemeinsame Linie bei der nationalen Ausgestaltung der GAP zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

fc st.gallen
100 Interaktionen
Cup-Sieger
schaufensterpuppe
85 Interaktionen
Umsatz sinkt

MEHR IN NEWS

Zernez GR
Besatzung
Peking

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
13 Interaktionen
Kane-Hattrick
Jasmin Wagner Blümchen
24 Interaktionen
«Widerlich»
Umweltminister Wal Timmy
60 Interaktionen
Wal-Minister trauert
FC Bayern Harry Kane
13 Interaktionen
Kane-Hattrick