Klöckner: Einigung bei Agrarförderung «in Sicht»

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Im Streit über die künftige Ausgestaltung der EU-Agrarsubventionen auf nationaler Ebene hat sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) zuversichtlich gezeigt, einen gemeinsamen Beschluss mit den Agrarministerinnen und Agrarministern der Länder noch am Freitag zu erreichen.

    Landwirtschaftsministerin Klöckner
    Landwirtschaftsministerin Klöckner - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sondersitzung der Agrarministerkonferenz geht am Freitag weiter.

    «Einigung in Sicht», schrieb Klöckner in der Nacht zu Freitag nach einer Sondersitzung der Agrarministerkonferenz (AMK) im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Für heute machen wir Schluss, morgen Früh geht es weiter», fügte sie hinzu.

    Hintergrund ist die künftige Verteilung der Agrarhilfen im Rahmen der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP), über deren Reform derzeit noch das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten verhandeln. Ein Streitpunkt ist dabei die Frage, wie gross der Anteil der EU-Mittel sein soll, deren Auszahlung an die Teilnahme der Landwirte an Umweltprogrammen geknüpft wird. Die Agrarministerinnen und Agrarminister der Länder hatten bereits zweimal vergeblich versucht, eine gemeinsame Linie bei der nationalen Ausgestaltung der GAP zu finden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gewalt Schwanger
    155 Interaktionen
    Baby «Konkurrent»
    Coop Self-Checkout
    103 Interaktionen
    Self-Checkout

    MEHR IN NEWS

    Johan Wadephul
    1 Interaktionen
    Istanbul
    Alaska
    Washington/Juneau

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    gefunkt
    4 Interaktionen
    Flirt-Gerüchte
    Vincent Kompany Bayern München
    1 Interaktionen
    Nach Virus-Infektion
    sdfdas
    1 Interaktionen
    Berlin
    sdf
    1 Interaktionen
    Hamburg