Klöckner: Einigung bei Agrarförderung «in Sicht»

AFP
AFP

Deutschland,

Im Streit über die künftige Ausgestaltung der EU-Agrarsubventionen auf nationaler Ebene hat sich Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) zuversichtlich gezeigt, einen gemeinsamen Beschluss mit den Agrarministerinnen und Agrarministern der Länder noch am Freitag zu erreichen.

Landwirtschaftsministerin Klöckner
Landwirtschaftsministerin Klöckner - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Sondersitzung der Agrarministerkonferenz geht am Freitag weiter.

«Einigung in Sicht», schrieb Klöckner in der Nacht zu Freitag nach einer Sondersitzung der Agrarministerkonferenz (AMK) im Kurzbotschaftendienst Twitter. «Für heute machen wir Schluss, morgen Früh geht es weiter», fügte sie hinzu.

Hintergrund ist die künftige Verteilung der Agrarhilfen im Rahmen der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP), über deren Reform derzeit noch das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten verhandeln. Ein Streitpunkt ist dabei die Frage, wie gross der Anteil der EU-Mittel sein soll, deren Auszahlung an die Teilnahme der Landwirte an Umweltprogrammen geknüpft wird. Die Agrarministerinnen und Agrarminister der Länder hatten bereits zweimal vergeblich versucht, eine gemeinsame Linie bei der nationalen Ausgestaltung der GAP zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sbb
10 Interaktionen
Falschsitzer-Ärger
Gerber
18 Interaktionen
Er arbeitet weiter

MEHR IN NEWS

Luzerner Polizei
Egolzwil LU
Emirates Airbus A380
1 Interaktionen
Vorfall
Wien
Busan/Wien

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Koran
CSD-Terror in Berlin
Friedrich Merz
29 Interaktionen
Andacht
foto
355 Interaktionen
Datenschutz-Irrsinn
Commerzbank
Übernahme