Kinderspital beider Basel erhält mehr Geld von Basel-Landschaft

Auslöser für die Aufstockung der kantonalen GWL-Abgeltungen ist gemäss Landratsvorlage ein Eingriff des Bundesrates in die Tarmed-Struktur per Jahresbeginn 2018.

Lohn aargauer Spitalangestellte
Banknoten. (Symbolbild) - Keystone

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) erhält in den nächsten drei Jahren mehr Geld auch vom Kanton Basel-Landschaft. Der Landrat hat am Donnerstag einstimmig Abgeltungen für gemeinwirtschaftliche Leistungen (GWL) von rund 20,3 Millionen Franken bewilligt.

Die Jahrestranchen betragen rund 6,8 Millionen Franken. Damit erhöht Baselland seinen jährlichen Beitrag um rund 1,3 Millionen Franken. Der baselstädtische Grosse Rat hatte bereits in der vergangenen Woche einer Aufstockung des GWL-Gelds vom Stadtkanton um 0,7 Millionen Franken pro Jahr zugestimmt.

Auslöser für die Aufstockung der kantonalen GWL-Abgeltungen ist gemäss Landratsvorlage ein Eingriff des Bundesrates in die Tarmed-Struktur per Jahresbeginn 2018. Dieser führt beim UKBB zu 4,3 Millionen Franken zusätzlichen Ertragsausfällen im spitalambulanten Bereich. Beide Basel fordern mit Standesinitiativen kostendeckende Tarife für die Kindermedizin.

Kommentare

Weiterlesen

Kiss-Cam
46 Interaktionen
«Billig»
donald trump zölle
673 Interaktionen
Ökonom warnt

MEHR IN NEWS

jd.com
Hintergrund
Atom-U-Boot
Atom-U-Boote
Lebensgefahr
iphones körper
2 Interaktionen
Kurios

MEHR AUS REGION WALDENBURG