Bijan Khezri beteiligt sich mit 20 Prozent über eine Kapitalerhöhung an der Marquard Media Group.
Der Schweizer Verleger und Unternehmer Jürg Marquard.
Jürg Marquad tritt kleiner. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bijan Kherzi schnappt sich einen Fünftel von Jürg Marquards Mediengruppe.
  • Laut der Marquard Group sei dies ein strategisch wichtiger Meilenstein.

Der Schweizer Verleger Jürg Marquard holt sich erstmals einen neuen Investor für seine Marquard Media Group ins Boot: Der heutige Gruppen-Chef und Verwaltungsratsdelegierte Bijan Khezri beteiligt sich über eine Kapitalerhöhung zu einem Fünftel an der Mediengruppe.

«Seit über 18 Monaten haben Bijan und ich eine Partnerschaft für die Zukunft aufgebaut», liess sich Firmen-Gründer, Hauptaktionär und Verwaltungsratspräsident Marquard in einer Mitteilung von heute Dienstag zitieren. Die erstmalige Öffnung der Kapitalstruktur in der mehr als 50-jährigen Firmengeschichte sei ein wichtiger strategischer Meilenstein und leite ein entscheidendes Wachstumskapitel ein.

Seit 2017 in operativer Gruppenleitung

Khezri hat 2017 die operative Gruppenleitung der Marquard Media Group übernommen. Er sei seit mehr als 20 Jahren ein führendes Mitglied von Verwaltungsräten und Investor börsennotierter sowie privater Unternehmen in Europa und den USA, hiess es in der Mitteilung.

Die Mediengruppe von Marquard wurde vor über 50 Jahren gegründet und startete ihren Aufstieg mit Magazinen wie Cosmopolitan und Joy. Heute ist das Unternehmen in den Segmenten Print, Online, Events und softwarebasierten Dienstleistungen tätig.

Gaming, IT und Lifestyle

Unter anderem organisiert es das Spieleindustrieforum Devcom, gibt Magazine wie Games aktuell und das Linux-Magazin heraus und betreibt Portale wie golem.de und gamesworld.de. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Gruppe auch in Polen und Ungarn aktiv.

Khezri will die Gruppe wieder zu einer Pionier-Rolle in Europa zurückführen, wie er im Communiqué ankündigte: «Wir sind das ‹Speedboat› der Medienindustrie.» In kurzer Zeit habe die Gruppe völlig neue Geschäftsansätze von Gaming, IT und Lifestyle in allen Kernmärkten umgesetzt und die Basis für substantielles Wachstum gelegt.

Ad
Ad