Jeder Zweite zahlte im August mindestens einmal kontaktlos per Karte

AFP
AFP

Deutschland,

Bargeldlose Bezahlverfahren gewinnen laut einer Bitkom-Umfrage an Bedeutung: «In der Corona-Pandemie finden die Bundesbürger Gefallen am digitalen Bezahlen», teilte der Digitalverband am Mittwoch mit.

Kunden und Kassiererin an einer Supermarktkasse
Kunden und Kassiererin an einer Supermarktkasse - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Digitalverband Bitkom: Bargeld-Alternativen werden in Corona-Krise beliebter.

54 Prozent zahlten demnach im August mindestens einmal kontaktlos mit ihrer Giro- oder Kreditkarte; 26 Prozent «sogar regelmässig mehrmals pro Woche». Jeder dritte Befragte zahlte im August zumindest einmal per Smartphone oder Smartwatch.

«Digitale Bezahlverfahren sind nicht nur in der Pandemie eine sinnvolle Ergänzung zum Bargeld», lobte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Insbesondere Zahlungsdienste auf dem Mobiltelefon seien immer verfügbar und könnten «dank biometrischer Schutzmechanismen wie etwa dem Fingerabdruckscan» auch besonders sicher sein. Der Verband fordert, dass «an jeder Kasse und bei jedem Bezahlvorgang mindestens eine europaweit nutzbare, digitale Bezahloption angeboten werden muss».

Bitkom liess rund 1000 Verbraucher ab 16 Jahren zu ihrem Bezahlverhalten im August befragen. Den Angaben zufolge nutzten 71 Prozent der Befragten Online-Banking - gut jeder Vierte prüfte seinen Kontostand oder tätigte Überweisungen mehrmals pro Woche im Netz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026 Schweizer Nati
301 Interaktionen
2:1 gegen Kanada
hund
321 Interaktionen
Vermisst-Plakat

MEHR IN NEWS

rubio
65 Interaktionen
Laut Rubio
oscar
Los Angeles
who
13 Interaktionen
«Vermeidbar»
spanien sommer
2 Interaktionen
Madrid

MEHR AUS DEUTSCHLAND

starmer
3 Interaktionen
Berlin
macron
3 Interaktionen
Berlin
merz
Berlin
tusk
2 Interaktionen
Berlin