Die Inflation in den USA ist im Juni auf 9,1 Prozent angestiegen. Experten hatten einen niedrigeren Wert erwartet.
inflation
Die Inflation in den USA hat einen weiteren kräftigen Schub erhalten. - sda - KEYSTONE/AP/MARK LENNIHAN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA ist die Inflationsrate im Juni auf 9,1 Prozent gestiegen.
  • Ökonomen hatten im Schnitt mit 8,8 Prozent gerechnet.
  • Im Mai lag die Teuerung noch bei 8,6 Prozent.

In den USA hat sich die Dynamik des Preisanstiegs im Juni weiter verstärkt. Die Inflationsrate stieg auf 9,1 Prozent und erreichte den höchsten Wert seit über 40 Jahren, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Die Teuerung ist so stark wie seit Dezember 1981 nicht mehr.

Ökonomen wurden von der Stärke des Preisschubs überrascht. Sie hatten zwar mit einem Anstieg der Inflationsrate gerechnet, waren aber im Schnitt lediglich von 8,8 Prozent ausgegangen. Im Mai hatte die Teuerung bei 8,6 Prozent gelegen.

Finanzmärkte rechnen mit weiteren Zinsanhebungen durch Fed

Der US-Dollar und die Kapitalmarktzinsen in den USA stiegen in einer ersten Reaktion an. Das spricht dafür, dass die Finanzmärkte mit weiteren und deutlichen Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed rechnen. Zuletzt hatte das Fed die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte angehoben. Bei der nächsten Zinssitzung Ende des Monats wird erneut mit einem grossen Zinsschritt gerechnet.

Der starke Anstieg der Teuerung fachte umgehend weitere Zinserhöhungsängste an, was wiederum die Börsen verstärkt auf Talfahrt schickte und dagegen den Dollarkurs weiter anziehen liess. Das Währungspaar USD/CHF stieg in der Spitze bis auf 0,9831 Franken von 0,9769 unmittelbar vor den US-Daten. Am Schweizer Aktienmarkt fiel der Leitindex SMI auf ein Tagestief und notiert nun mehr als 2 Prozent im Minus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDollarDatenInflation