Die Inflation in Spanien ist im Juni stärker gestiegen als erwartet. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Rate um 10 Prozent.
Spanien Inflation
Die Inflation steigt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verbraucherpreise haben in Spanien weiter zugelegt.
  • Im Juni stieg die Inflation auf 10 Prozent.
  • Auch Experten wurden davon überrascht.

Der Preisauftrieb in Spanien hat sich beschleunigt. Die nach europäischer Methode gemessenen Verbraucherpreise (HVPI) erhöhten sich im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 10 Prozent, wie das Statistikamt INE am Mittwoch mitteilte. Im Vormonat hatte die Rate 8,5 Prozent betragen. Experten wurden davon überrascht.

Sie hatten für Juni im Schnitt mit einer Rate von 8,7 Prozent gerechnet. Auch im Monatsvergleich fiel der Anstieg unerwartet stark aus. In dieser Betrachtung legten die Verbraucherpreise um 1,8 Prozent zu, während der Markt nur einen Zuwachs um 0,8 Prozent erwartet hatte.

Um 14.00 Uhr werden auch Inflationsdaten aus Deutschland veröffentlicht. Hier wird eine Rate von 7,9 Prozent erwartet. Am Donnerstag folgen Preisdaten aus Frankreich und am Freitag die Daten aus Italien und der Eurozone insgesamt. Angesichts der Inflation hat die Europäische Zentralbank ab Juli Zinserhöhungen in Aussicht gestellt. Andere Zentralbanken wie die der USA und Grossbritanniens haben die Leitzinsen bereits erhöht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBDatenInflation