Inflation

    Inflation in Deutschland schwächt sich ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Die Teuerung ist in Deutschland im März erstmals seit August 2022 wieder unter die 8-Prozent-Marke gefallen.

    inflation
    Die Inflation in Deutschland ist hoch. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP dapd/DANIEL KOPATSCH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Inflation in Deutschland hat sich im März auf 7,4 Prozent verringert.
    • Dennoch liegt die Teuerungsrate weiterhin auf hohem Niveau.

    Die Inflation in Deutschland verharrt trotz einer Abschwächung im März auf hohem Niveau. Die Konsumentenpreise legten gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,4 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Die Wiesbadener Behörde bestätigte damit eine erste Schätzung.

    Im Januar und Februar waren jeweils noch eine Rate von 8,7 Prozent verzeichnet worden. Erstmals seit August 2022 lag die Inflationsrate im März damit wieder unter der 8-Prozent-Marke. Damals war eine Teuerung von 7,0 Prozent verzeichnet worden.

    «Für die privaten Haushalte fielen im März die erneut höheren Preise für Nahrungsmittel besonders ins Gewicht», erläuterte Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes. Gegenüber dem Vorjahresmonat verteuerten sich Nahrungsmittel um 22,3 Prozent. Der Preisauftrieb verstärkte sich damit.

    Anstieg der Energiepreise ebenfalls schwächer

    Der Anstieg der Energiepreise schwächte sich im März dagegen deutlich ab. Energie verteuerte sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,5 Prozent nach einem Zuwachs von noch 19,1 Prozent im Februar. Dabei machte sich der Effekt bemerkbar, dass die Energiepreise vor einem Jahr nach dem russischen Angriffskrieg sprunghaft in die Höhe geschossen waren. Auch die staatlichen Preisbremsen für Gas und Strom, die seit 1. März rückwirkend zum 1. Januar 2023 gelten, beeinflussten die Preise.

    Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Konsumentinnen und Konsumenten, denn sie können sich dann für einen Euro weniger leisten. Gegenüber dem Vormonat Februar stiegen die Konsumentenpreise im März insgesamt um 0,8 Prozent.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Inflation
    9 Interaktionen
    Im März

    MEHR IN NEWS

    Aline Trede
    Aline Trede
    Das obligate Familienfoto am Schluss der besinnlichen Veranstaltung. - David A. Giger
    Salmsach TG

    MEHR INFLATION

    dgdg
    7 Interaktionen
    Rom
    9 Interaktionen
    Washington
    Inflation Schweiz
    19 Interaktionen
    Teuerung
    5 Interaktionen
    Wiesbaden

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Biontech
    11 Interaktionen
    Biontech
    Grüne Berlin
    2 Interaktionen
    Für Sondierungen