Krieg

    Ifo: Iran-Krieg trifft 90 Prozent der deutschen Industrie

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Der Iran-Krieg trifft nach Einschätzung des Ifo-Instituts die deutsche Industrie im grossen Stil. Rund 90 Prozent der Industrieunternehmen erwarten, dass der Iran-Krieg ihre Geschäfte beeinträchtigt.

    Industrie
    DDer Iran-Krieg trifft nach Einschätzung des Ifo-Instituts die deutsche Industrie im grossen Stil. (Symbolbild). - keystone

    Nur 9 Prozent sehen sich derzeit nicht betroffen, wie aus einer Umfrage des Münchner Forschungsinstituts hervorgeht. «Der Konflikt trifft die Industrie unmittelbar, sorgt aber vor allem für grosse Unsicherheit», sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. «Viele Firmen stellen sich auf zusätzliche Belastungen in den kommenden Monaten ein.»

    Zur Begründung nennen mit 78 Prozent die meisten Industrieunternehmen gestiegene Energiepreise. 36 Prozent verwiesen jeweils auf Einschränkungen bei Schifffahrtswegen und Lieferschwierigkeiten bei Vorprodukten und Rohstoffen.

    Eine Beeinträchtigung des Luftfrachtverkehrs befürchten laut Ifo 16 Prozent der Unternehmen. Knapp ein Viertel (24 Prozent) erwartet demnach eine abnehmende Nachfrage auf wichtigen Exportmärkten.

    Darüber hinaus sähen viele Unternehmen finanzielle Risiken, etwa durch unsichere Fracht- und Logistikkosten, steigende Versicherungsprämien oder erhöhte Zahlungsrisiken. «Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich die wirtschaftlichen Folgen des Iran-Kriegs bereits jetzt abzeichnen und sich über verschiedene Kanäle noch verstärken könnten», sagte Wohlrabe. «Je länger die Unsicherheit anhält, desto grösser werden die wirtschaftlichen Probleme für die Unternehmen.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2477 (nicht angemeldet)

    Deutschland ist am Abgrund.

    User #2468 (nicht angemeldet)

    Kommt nicht überraschend. Wer geglaubt hat, dass der Krieg uns nicht trifft, muss schlafen.

    Weiterlesen

    Ärzte ohne Grenzen
    241 Interaktionen
    Ding Dong
    Mauschelei-Vorwürfe an Zürcher Gebäudeversicherung
    30 Interaktionen
    Amtsmissbrauch?

    MEHR IN NEWS

    Eine mexikanische Flagge weht im Wind.
    Puerto Vallarta
    Schule
    6 Interaktionen
    BFS-Prognose
    Home24 XXXLutz
    8 Interaktionen
    Brüssel
    Unicef
    9 Interaktionen
    Viele Kinder

    MEHR KRIEG

    Friedrich Merz
    67 Interaktionen
    Kiew
    12 Interaktionen
    Bern
    Euro Noten
    13 Interaktionen
    Im Euroraum
    Macron krieg
    20 Interaktionen
    Gerüchte

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Manuel Neuer Bayern München
    20 Interaktionen
    Nach Mega-Bock
    Bärbel Bas
    24 Interaktionen
    Berlin
    Josef Settele
    Halle
    Friedrich Merz
    23 Interaktionen
    Berlin