Ifo-Institut: Stimmung in der Autoindustrie noch schlechter

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Deutschland,

Fehlende Aufträge, maues Auslandsgeschäft: Ein Ende der Talfahrt im wichtigsten deutschen Industriezweig scheint nicht in Sicht.

Autoindustrie
«Die Autoindustrie steckt in der Krise fest. Vor allem sieht sie ihre Wettbewerbsposition ernsthaft in Gefahr», sagte Ifo-Autoexpertin Anita Wölfl. (Archivbild) - dpa

Die Stimmung in der krisengeschüttelten deutschen Autoindustrie hat sich laut Ifo-Institut weiter verschlechtert. Der monatliche Index für das Geschäftsklima der Autobranche ist im Dezember 2024 auf minus 34,7 Punkte gesunken, nach minus 32,4 Punkten im November, wie die Münchner Ökonomen mitteilten. Dementsprechend wächst laut Ifo-Institut die Zahl der Firmen, die über Personalabbau nachdenken.

Das Wirtschaftsforschungsinstitut fragt bei den Unternehmen monatlich sowohl die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage als auch die Erwartungen für die nächsten Monate ab. Sind die Firmen mehrheitlich pessimistisch, sind die jeweiligen Indikatorwerte negativ. Im Dezember sind demnach die Erwartungen für die nächsten Monate noch einmal deutlich pessimistischer geworden, der entsprechende Indikator fiel von minus 30,9 auf minus 37,1 Punkte.

Mehr Unternehmen denken über Stellenabbau nach

Ein Grund sind fehlende Aufträge. Auch die Erwartungen für das Auslandsgeschäft haben sich noch einmal verschlechtert. Ihre aktuelle Lage schätzten die Firmen demnach aber etwas weniger schlecht ein, der Wert stieg von minus 33,8 auf minus 32,3 Punkte.

Der Abwärtstrend setzt sich laut Ifo auch bei der Personalplanung fort: Die Beschäftigungserwartungen fielen von minus 33,9 Punkten im November auf minus 36,7 Punkte im Dezember. «Mehr Unternehmen als bisher diskutieren über einen Stellenabbau», kommentierte Anita Wölfl, die Autospezialistin des Ifo-Instituts.

Kommentare

Huldrych Ammann

So kommt es, wenn man die Industrie und das CO2 nach China exportiert. Der Dunkelflaute-Spezialist kann sich global neu ja bei den Genderwissenschaften profilieren. Oder den Bambus-Cargobike-Markt so richtig aufmischen.

User #9563 (nicht angemeldet)

Hohe Kosten,teuere Energie und viel Regulation, aber der ifo muss nachfragen was das für die Deutsche Wirtschaft bedeuten mag. Hauptsache der Lohn kommt.

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