Höhere Risikovorsorge drückt Gewinn der Bank of America

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Bank of America hat im zweiten Quartal aufgrund höherer Rücklagen für faule Kredite und Rechtskosten deutlich weniger verdient. Der Gewinn ging im Jahresvergleich um 33 Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar zurück.

Weniger Gewinn bei Bank of America (Archivbild).
Weniger Gewinn bei Bank of America (Archivbild). - sda - KEYSTONE/AP/JAE C. HONG

Das Wichtigste in Kürze

  • Das teilte das US-Geldhaus am Montag mit.

Dabei stiegen die Erträge um sechs Prozent auf 22,7 Milliarden Dollar. Doch starke Zuwächse in einigen Geschäftsbereichen wie dem Handel mit Wertpapieren konnten höhere Kosten nicht ausgleichen.

So erhöhte die Bank die Risikovorsorge für ausfallbedrohte Kredite aufgrund des trüben Wirtschaftsausblicks erheblich und stellte zudem rund 425 Millionen Dollar wegen nicht näher definierter Rechtskonflikte zurück. Es lief auch nicht in allen Sparten rund.

Im Investmentbanking etwa brachen die Einnahmen mangels Börsengängen und Fusionen ein. Die Aktie reagierte vorbörslich zunächst mit Kursverlusten auf die Zahlen, erholte sich aber rasch wieder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN NEWS

Aspides flugzeug laserangriff
Verstimmung
Fernseher
Türkei
Putin Trump Moskau
4 Interaktionen
Tonmitschnitt

MEHR AUS USA

Simone Biles
Mit Bikini-Fotos
Passagiere USA
1 Interaktionen
An US-Flughäfen
Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4
1 Interaktionen
Skate-Klassiker