Die Unternehmensgruppe HNA Group ist pleite und hat ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Die Corona-Pandemie hat das Unternehmen stark getroffen.
HNA Group
Die HNA Group hat die Corona-Krise nicht überstanden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die HNA Group hat ein Insolvenzverfahren eingeleitet.
  • Die Corona-Pandemie hat den Mischkonzern hart getroffen.
  • Die Unternehmensgruppe aus China ist hauptsächlich im Luftverkehr und Tourismus tätig.

Der chinesische Mischkonzern HNA Group ist pleite. Man habe das Insolvenzverfahren eingeleitet, teilte der Mutterkonzern der SR Technics am Freitag in einem Communiqué mit. Grund dafür ist die Corona-Pandemie, die dem im Tourismus und in der Luftfahrt tätigen Firmengeflecht schwer zu schaffen macht.

Die HNA Group ist eines der grössten chinesischen Privatunternehmen. In den vergangenen Jahren hat es mit massiven Prestigeinvestitionen im Ausland Schlagzeilen gemacht hat.

In der Schweiz hatte der Konzern den Flugzeugcaterer Gategroup und den Bodenabfertiger Swissport besessen. HNA musste aber wegen Finanznöten das Ruder abgeben. 2019 war HNA auch mal Grossaktionär des Duty-free-Shop-Betreibers Dufry.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus