Verbraucher können ab dem kommenden Jahr das Kennzeichen über die Haltungsform des Tieres auch auf Milch und Milchprodukten finden.
Kühe in einem Stall in Frankreich
Kühe in einem Stall in Frankreich - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Einführung «nach und nach».

Die bei Fleisch und Fleischwaren bekannte Kennzeichnung werde «nach und nach» auf den Milchprodukten des teilnehmenden Einzelhandels zu finden sein, teilte am Dienstag die Initiative Tierwohl mit. Angeboten werden die Produkte demnach bei Aldi, Lidl, Edeka und Netto, Rewe und Penny sowie der Bünting Gruppe in Ostfriesland.

Die vierstufige Haltungsform-Kennzeichnung war im April 2019 eingeführt worden. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage kennen sie mittlerweile 65 Prozent der Deutschen, wie die Initiative Tierwohl hervorhob. 90 Prozent von ihnen finden die Haltungsform-Kennzeichnung demnach gut oder sehr gut.

Mehr zum Thema:

Aldi Lidl